ich will mir einen wellensittich kaufen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo unbedingt mindestens zwei Wellensittiche kaufen, alles andere ist Tierquälerei. Am Besten sollen Wellis in Gruppen gehalten werden, weil sie Schwarmtiere sind, aber zumindest zu zweit. Am Besten ein Pärchen, die lieben sich, kraulen sich, küssen und füttern sich. Aber auch zwei Männchen geht prima. Nur bei zwei Weibchen kann es Probleme geben.

Ja auch zwei oder mehrere Wellis können zahm werden, wie du auf meinem Proflbild sehen kannst :-) Wichtig ist aber, dass du viel Zeit mit ihnen verbringst und sie trainierst zahm zu werden, zB mit Hilfe von Kolbenhirse und VIEL Geduld hast, sonst werden sie nicht zahm. Auch nicht alle Wellis werden zahm. Auch dass du sie jung kaufst ist sehr wichig (7 - 8 Wochen alt).

Am Besten du kaufst sie von einem Züchter, der die Küken viel in die Hand nahm als die Wellis Küken waren. Wenn du bei Google.de nach Züchtern suchst, schreibe HANDZAHME WELLENSITTICHE ZÜCHTER STADT also deine Stadt dazu, dann findest du vielleicht einen Züchter in deiner Nähe, der dir schon zahme oder halbzahme Wellis geben kannst, dann hast du weniger Arbeit und kannst sicherer sein dass es mit der Zähmung klappt.

Im Freiflugzimmer kannst du später Äste, Seile und Schaukel aufhängen: http://www.birds-online.de/unterbringung/kletterbaum.htm

Zu deiner Frage: Nein Wellis werden nicht stubenrein. Wenn du dir Vögel anschaffst muss es für dich ok sein, dass sie überall hinkoten, sonst kannst du es vergessen. Du wirst auf Möbel und Boden überall Kot sehen. Allerdings kannst du das ganze ein bisschen eingrenzen und die Putzarbeit erleichtern, indem du dort wo die Wellis meistens sitzen, Zeitungspapier drunterlegen. Das könntest du zB unter dem Kletterbaum machen. Wichtig sind Äste zum Knabbern, sonst beknabbern sie vielleicht die Tapete. Außerdem ist Äste knabbern gute Beschäftigung. Auch soll der Käfig Naturäste haben und nicht Plastikstangen.

Vergiss also nicht: Mindestens zwei Vögel kaufen, am Besten zusammen, damit keiner erst allein sein muss.

Gruß Carina

miiiiiiiii
Fragesteller

danke für die vielen infos!

Hallo unbedingt mindestens zwei Wellensittiche kaufen, alles andere ist Tierquälerei. Am Besten sollen Wellis in Gruppen gehalten werden, weil sie Schwarmtiere sind, aber zumindest zu zweit. Am Besten ein Pärchen, die lieben sich, kraulen sich, küssen und füttern sich. Aber auch zwei Männchen geht prima. Nur bei zwei Weibchen kann es Probleme geben.

Ja auch zwei oder mehrere Wellis können zahm werden, wie du auf meinem Proflbild sehen kannst :-) Wichtig ist aber, dass du viel Zeit mit ihnen verbringst und sie trainierst zahm zu werden, zB mit Hilfe von Kolbenhirse und VIEL Geduld hast, sonst werden sie nicht zahm. Auch nicht alle Wellis werden zahm. Auch dass du sie jung kaufst ist sehr wichig (7 - 8 Wochen alt).

Am Besten du kaufst sie von einem Züchter, der die Küken viel in die Hand nahm als die Wellis Küken waren. Wenn du bei Google.de nach Züchtern suchst, schreibe HANDZAHME WELLENSITTICHE ZÜCHTER STADT also deine Stadt dazu, dann findest du vielleicht einen Züchter in deiner Nähe, der dir schon zahme oder halbzahme Wellis geben kannst, dann hast du weniger Arbeit und kannst sicherer sein dass es mit der Zähmung klappt.

Im Freiflugzimmer kannst du später Äste, Seile und Schaukel aufhängen: http://www.birds-online.de/unterbringung/kletterbaum.htm

Zu deiner Frage: Nein Wellis werden nicht stubenrein. Wenn du dir Vögel anschaffst muss es für dich ok sein, dass sie überall hinkoten, sonst kannst du es vergessen. Du wirst auf Möbel und Boden überall Kot sehen. Allerdings kannst du das ganze ein bisschen eingrenzen und die Putzarbeit erleichtern, indem du dort wo die Wellis meistens sitzen, Zeitungspapier drunterlegen. Das könntest du zB unter dem Kletterbaum machen. Wichtig sind Äste zum Knabbern, sonst beknabbern sie vielleicht die Tapete. Außerdem ist Äste knabbern gute Beschäftigung. Auch soll der Käfig Naturäste haben und nicht Plastikstangen.

Vergiss also nicht: Mindestens zwei Vögel kaufen, am Besten zusammen, damit keiner erst allein sein muss.

liebe yolooo

Du musst zwei kaufen, sonst betreibst du Tierquälerei.

miiiiiiiii
Fragesteller

werden die dann auch irgendwann zahm???

Chichouu  11.01.2013, 14:47
@miiiiiiiii

Ja, die werden auch zahm, wenn du dich mit ihnen ausreichend beschäftigst. Einzelhaltung ist übrigens auch keine Garantie für Zahmheit und wie von SteffyKelly schon gesagt einfach nur egoistische Tierquälerei.

miiiiiiiii
Fragesteller
@Chichouu

danke für eure hilfe, habt ihr selber welche???

miiiiiiiii
Fragesteller
@miiiiiiiii

also sollte man wohl besser zwei vom gleichen Geschlecht nehmen

SteffyKelly  11.01.2013, 14:58
@miiiiiiiii

das ist eigentlich egal. Ich hatte früher auch schon Pärchen und die haben sich auch wunderbar verstanden