Wellensittiche streiten viel zu oft

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streit um den Futterplatz ist normal, da es ja sein könnte, dass der andere doch einen besseren Platz hat ;)

Ich denke auch nicht, dass sie sich richtig beißen, sondern vielmehr mit dem Schnabel den anderen versuchen zurechtzuweisen. Solange es keine ernsthaften Reibereien gibt, die mit Verletzungen einhergehen, ist alles in Ordnung.

Lies auch mal hier:

welli.net/dominante-wellensittichhennen.html

Bedenke, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

Zedeus
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen, ich werd' mir die Seiten mal anschauen! :)

Man sollte sich zuerst einen Wellensittich zulegen und ein halbes Jahr warten, bis dieser zahm ist. Erst dann sollte dieser einen Mitgesellen kriegen.

Ich glaube nicht, dass sie damit aufhören werden, da hast du ein Problem.

Vielleicht versuche die beiden erstmal getrennt zu halten (am Besten in eigenen Käfigen) und zu zähmen, getrennt in zwei Räumen. Hinterher nach etwa einem halben Jahr dürfen sie wieder zusammenkommen und dann lass mal sehen...

platypus13  07.03.2015, 11:34

Wellensittiche sind schwarmvögel !Einzelhaltung ist tierquälerei !

Hagebuttenkeks  08.03.2015, 20:57

Antworte doch bitte auf Fragen, von deren Thematik du auch etwas verstehst, bevor du solch gedanklichen Ergüsse niederschreibst!

vermutlich werden die beiden sich nicht anfreunden, aber wenn du wellis magst, leg dir doch noch mehr von denen zu, schliesslich sind es schwarmtiere und dann könnten sie sich selber aussuchen mit wem sie können und mit wem nicht.

Hi, bei meinen Wellensittichen hat es geholfen Team bildende Maßnahmen zu ergreifen. Dazu musst du aber erst mal die individuellen Bedürfnisse der Sittiche herausfinden. Ich nehme an, dass die Charakter der Sittiche stark voneinander abweiche. Mein Tipp: Tierheim!

Woher weißt du, dass du tatsächlich ein Paar besitzt? Klingt für mich sehr nach zwei weiblichen Tieren.

Zedeus
Fragesteller

Also wenn ich mir so ihre Nasen anschaue, sieht's stark nach einem Paar aus...