Wellensittiche lassen sich nicht streicheln?

8 Antworten

Wir haben Ratten (die süße Art von Ratten), die ja eigentlich sehr handzahm sein sollen. Tja, unsere nicht. Wir haben sehr aktive Ratten bekommen, die meinen, sie hätten nicht die Zeit auf uns herumzuklettern. Du kannst einfach Leckerlis in der Hand haben uns deine Hand so halb aufmachen. Wenn einer kommt, um das Leckerli zu nehmen. Hälst du es einfach fest und WENN dein Welli weiter an das Leckerli will und versucht durch deine Finger an das Leckerli zu kommen, kannst du LANGSAM mit deiner Hand (am besten auch nur mit einem Finger) kommen und ihn VORSICHTIG streicheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollten Sie ganz einfach so tolerieren, wie es ist.

Um Wellensittiche zu streicheln, müssen Sie die Vögel noch weiter zähmen.

Aber selbst dann gelingt dies nicht bei jeden Vogel.

Da müssen Sie die Tiere schon extrem fehlprägen, was meist nur sehr jung gelingt.

Denn der angeborene Instinkt verbietet den Wellensittichen das Berühren des Gefieders zuzulassen, weil der Verlust des Gefieders oder schon größerer Teile davon in der freien Natur den sicheren Tod des Wellensittichs bedeutet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Wellensittich ist kein Vogel mit dem man kuscheln kann. Nur wenige lassen sich am Köpfchen kraulen - und dazu gehört schon viel Vertrauen dazu. Dazu ist keine Einzelhaltung oder sonstiges nötig, es liegt hier am Wellensittich selbst und natürlich an dir und deinem Verhalten. Manche lassen sie nie kraulen, egal wie zahm sie werden.

Dies hängt aber nicht vom Alter selbst ab. Ich hab auch schon ältere Wellensittiche bekommen die sich, nachdem sie vertrauen gefasst haben, von mir kraulen ließen.

Andere Arten wie zb. Nymphensittiche sind da schon anders. Die lassen sich gerne kraulen und halten immer wieder ihr Köpfchen hin (vorausgesetzt sie haben keine Angst ne)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

beim fressen oder trinken nicht stören. es sind vögel und kein spielzeug. überlege mal wie groß du im vergleich zu den vögeln bist und stell dir vor, dass ein riese dich streicheln wollen würde. da würdest du auch wegrennen. es ist ein ganz natürliches verhalten wegzufliegen

Renate2804  23.03.2020, 17:44

Na klar,so ist es👍

Du solltest Dich mal über Wellensittiche informieren . Wenn sie angeflogen kommen ja aber erwarte nicht immer das sie sich auf die Hand / Schulter setzen wenn sie wollen ja aber denke mal es sind Tiere u. in ihrer natürlichen Heimat sind die geselligen Vögel in grossen Schwärmen unterwegs .