2 neue Wellensittiche - Eingewöhnung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit für den ersten Freiflug ist es nicht erst, wenn die Tiere handzahm sind, dann könnten manche Wellis ja nie raus ;)

Informier dich einfach mal gründlich auf guten Vogelseiten, z.B. welli.net oder birds-online.de, da findest du Antworten auf alle "Anfängerfragen". Die Stangen, die beim Käfig bei waren, tausch besser aus, die sind meist höchst ungesund für die Füße, da sich die Krallen kaum abnutzen und sie meist einen runden Durchmesser haben. Nimm Naturäste, die sind in jeder Hinsicht besser. Auch dazu findest du auf den Seiten Infos, ebenso wie für das zähmen und die Eingewöhnung.

Zum Anfang z.B. das hier zum ersten Freiflug: http://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

viel Spaß mit den Wellis ;)

am besten sind äste von bäumen

0

Danke für die Antwort. Wir haben viele Bäume draußen, welche sind denn am besten. Wir haben z.B. Apfelbaum, Kirschbaum, Pflaumenbaum ...

0
@nettermensch

Na so dick wie die Stangen sollten die Zweige sein, damit die Vögel sie gut umfassen können. Obstbaumäste sind super, da ungiftig, im Frühjahr sind Buchen- und Haselnusszweige der Hit, weil sie an den frischen grünen Blättern knabbern können.

0
@crypteria

"am besten sind äste von bäumen" kicher :) Äste von Steinen hab ich auch bisher noch nicht gesehen ;)

Guckt mal hier: http://www.welli.net/sitzstangen.html

Da steht, welche Holzarten geeignet sind und auch, wie dick die Äste sein sollten.

0

ich denke mal, lass sie mal 14 tage in ruhe, danach kannste langsam und sehr viel geduld versuchen, auf deine hannd zu kommen. da du ja 2 wellis hast, lass mal die spielzeuhge weg, die nbrauchen das nicht, die beschäftigen sich schon.

warte ca 1 woche...rede leise mit den wellis..und mach vorerst nur ruhige leise musik...dann kauf die rote kolbenhirse...und versuch vorsichtig den käfig zu öffnen und deine hand mit dem leckerchen vor der tür zu warten....kommen sie nicht,hand wieder rausnehmen mit hirse.immer wiederholen...einen tipp der sehr wichtig für die füsschen deiner wellis sind...NUR naturstöcke in verschiedener dicke!!! nicht die im beigefügten käfig benutzen!!! viel spass mit deinen wellis:-)

Wie lange muss man seinen Wellensittich nach dem Kauf in Ruhe lassen

Ich habe mir gestern einen weiblichen Welli gekauft und weiß, dass man Wellis nach dem Kauf erstmal in Ruhe lassen soll, damit sie ihre Umgebung kennenlernen und sich daran gewöhnen können. Aber wie lange muss man ihn lassen? Meine Mutter sagt 2 Wochen, stimmt das? Mein Vogel hat schon gestern gefressen und getrunken und den Käfig erkundet, was wohl ein gutes Zeichen für die Eingewöhnung sein soll, habe ich gelesen. heute habe ich das gefühl dass sie etwas ängstlicher ist, weil sie nur in ihrer Ecke sitzt. klar hat sie Angst und so, aber wie kann ich es ihr leichter machen?

Ps: nein, ich habe nicht vor, sie immer alleine zu lassen ich weiß, dass das für Wellensittiche ganz schlimm ist.

...zur Frage

Einfache/kurze Namen für Wellensittiche

Suche einfache und kurze Namen für Wellensittiche (z.B. Bubi, Hansi, usw)

[wer die meisten nennt bekommt "hilfreicheste antwort"]

...zur Frage

Pferd eingewöhnen?

Huhu, habe mir jetzt ein zweites Pferd gekauft, holen es Ende März zu uns! Da ich mein erstes Pferd vor dem Kauf als Reitbeteiligung hatte und wir im selben stall blieben, konnten wir einfach weiter machen wie bisher ohne große Eingewöhnung. Daher nun meine Frage an die, die damit schon Erfahrungen gemacht haben: 1. wir fahren 4-5 Stunden Hänger - danach erst führen und evtl in der Halle laufen lassen oder direkt in stall, damit sie ihre Ruhe hat? 2. die ersten Tage erstmal allein aufs paddock lassen oder direkt mit den anderen? 3. Ab wann sollte ich sie reiten können? 4. gibt es noch andere Tipps die ihr mir geben könnt, um es ihr leichter zu machen?

Jetzt bitte keine Sprüche Vonwegen das arme Pferd sollte gar nicht in die Box sondern in offenstall,... Sie kennt es von Geburt an nicht anders und steht auch den ganzen Tag draußen nur nachts kommt sie rein ;-) Und Sprüche Vonwegen geht's dir nur ums reiten??? Sind auch nicht angebracht :) und reiten geht es mir nicht nur, kann ja jederzeit mein anderes reiten. Sie ist aber ein Pferd, das geritten werden will ( ich weiß, für Pferde ist es das schlimmste der Welt und Tierquälerei :) ) aber sie ist dann wohl ne Ausnahme denn ihr macht es Spaß, gefordert zu werden. Will hier keineswegs zickig rüberkommen aber heutzutage kann man ja nichts mehr Fragen ohne doofe Sprüche zu bekommen, deswegen will ich dem nur vorbeugen und euch bitten, sachlich zu bleiben :)

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Wann wird ein Dsungarischer Hamster zahm?

Habe meine süße Zoey seit Gestern. Habe sie auch in Ruhe gelassen,Heute wollte ich sie mal meinen Geruch schnuppern lassen. ( das heißt ich habe einfach meine Hand in den Käfig hinein gelegt.) Als sie dann endlich mal auf meiner Hand gewesen ist habe ich sie gelobt. Zoey ist dann von meiner Hand runter gegangen ist dann ein Stück zurück gegangen und hat Gefaucht. Ich weis dass es ein Rändchen dauert bis der Hamster zahm wird. Ist mein erster Dsungarischer Hamster (hatte vorher schon 3 das waren aber Campell Hamster.) Habe also vorher noch nie einen Hamster Fauchen hören. Wollte mich mal Kurz Informieren, habe vorher schon etwas über den Hamster gelesen dass ich immer die Ruhe bewahren soll, was ich auch machen werde denn ich mag meinen Hamster Zoey.

LG

Katja

...zur Frage

Hilfe - Habicht macht jagt auf meine Wellensittiche!

Hallo, Ich besitze zwei Wellensittiche - Kiwi und Zazu. Beide sind relativ handzahm, d.h. sie mögen meine 'böse Hand' zwar immernoch nicht so und bevorzugen es auf meinem Kopf, meiner Schuler oder meinen Armen zu landen. Angst haben sie aber auch nicht vor meiner Hand. Sie sind mit der Zeit. Sehr zutraulich geworden, ABER: Ich werde nachts immer davon geweckt, dass sie panisch im Käfig rumfliegen. Das Problem hatte ich schon letztes Jahr, da hat ein Habicht es sich vor meinem Fenster gemütlich gemacht und sie beobachtet. Sie bekommen immer schreckliche Angst. Aber dann, so Ende Sommer letztes Jahr ist der Habicht erschwunden und wir haben uns nicht mehr drum gekümmert. Aver heute Nacht war ist er zurückgekommen. Gibt es etwas, was ich tun kann, damit er meine Vögel in Ruhe lässt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?