Meine beiden Wellensittiche hassen mich / haben angst vor mir

5 Antworten

Bedenke, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

Vielen tieren kann mann die angst der instiktiev ist vorm mensch kaum abtrainieren. Das braucht viel zeit und vögel sind nunmal keine schmusetiere und vom ding her schon nicht sehr zutraulich. Das männchen scheint ja schon so eie gewisse basis zu dir zu besitzen, ich denke es springt ab weil es ihm dann doch nicht so geheuer ist. Wenn es auf deiner hand sitzt beweg sie ambesten erst mal nicht und wenn er dann länger bleibt kannst dus irgendwann mal brobieren, aber du musst alles sehr geduldig angehen. Und um die sympathie des weibchens zu gewinnen würde ich ihr an deiner stelle erst mal zeigen das du keine interesse daran hast sie anzufassen, sie soll lernen dass du sie nicht bedrängen willst und das sie dich als freund ansehen kann. Nimmt sie leckerlies aus der hand? Falls selbst das noch nicht klappt würde ich an deiner stelle ganz von vorne anfangen und erstr mal mit ihr reden, egal ob sie dich versteht oder nicht. irgendwann kanns du dann mal die hand in den käfig halten aber nicht nah an sie sondern erst mal weiter weg so das sie selber entscheiden kann ob sie hinkommen will, versuche dabei nicht bedrohlich zu wirken.Und so kannst du dich langsam an sie ran arbeiten. Lässt du sie manchmal aus dem käfig? das ist auch gut um ihr die möglichkeit zu geben dich näher kennen zu lernen auserdem hat sie im freiflug im zimmer mehr platz und bekommt so keine panik da sie ja im notfall wegfliegen könnte, was im käfig schwer ist.Rein in den käfig fliegen die tiere normalerweise wieder alleine, spätestens wenn sie hunger bekommen. Aber immer daran denken alles mit geduld anzugehen, und noch viel glück dabei (:

Hätte ich auch vor jemanden, der mich in einen Karton sperren würde.

Die Haltung von Vögeln kann nicht mal annähernd artgerecht sein und ist deshalb auch nicht empfehlenswert.

speik24
Fragesteller

Naja ,also sie haben einen gigantischen Käfig und eine ganze Wohnung zum rumfliegen. Diese umgebung ist größer als die, in der sie geboren wurden ( vergleichsweise kleiner Käfig mit bestimmt 20 Artgenossen)

lächle sie an und zeig Liebe!! Nur so können die dich mögen :)

Somalein  25.02.2015, 18:40

süss ausgedrückt (: lächle sie an

Ich harte mal Wellensittiche und die waren glücklich und hatten Freude am Leben. Höchstwahrscheinlich fühlen Sie sich nicht wohl. Hier habe ich dir Einige Tipp. Wenn niemand zu Hause ist lass das Radio oder Musik laufen. Achte darauf das der Käfig genug Freiraum hat. Am besten stellst du den Käfig neben ein Fenster. Und den letzten Tipp: Die Wand / Tapete soll hell sein also nicht rot schwarz braun und Co. Hoffe ich konnte helfen