Wie zähme ich mein ängstliches Wellensittich-Paar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Mit viel Zeit und Geduld wird das noch was! Immerhin kommt ja einer für Hirse zu dir, da lässt sich mit arbeiten.

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zaehmen-in-6-schritten/

Generell kann ich diese Seite empfehlen. Ich selbst hab auch schon sehr alte und scheue wellis zahm bekommen.

Kleiner Tipp: Wenn du ein mal am Tag neues Futter machst und dieses auch nicht im Überfluss zur Verfügung steht, kann es helfen die Hirse vor dem Futterwechsel anzubieten. Wenn sie etwas Hunger haben kommen sie eher zu dir. Ich rede nicht davon die Tiere hungern zu lassen, bitte nicht verwechseln! Denn diese Methode wird gerne in den tollen, alten Büchern beschrieben und ist wirklich schlimm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Chancen für eine erfolgreiche Zähmung oder gar Abrichtung gehen, auf Grund des bereits erreichten Alters ihrer Wellensittiche von einem Jahr und mehr, bereits gegen NULL.

Mit hohen zeitlichen und persönlichen Aufwand und etwas Glück sollte sich noch ein wenig Vertrautheit herstellen lassen.

Entscheidend für eine erfolgreiche Zähmung oder gar Abrichtung ist in allererster Linie das Alter der Wellensittiche.

Hier gilt, je jünger, desto besser.

Darüber hinaus spielt die Herkunft und das Temperament der Wellensittiche eine große Rolle, die es bei der richtigen Auswahl geeigneter Vögel zu berücksichtigen gilt.

Und natürlich auch das Know-how des Dompteurs.

Nun wird es hier wieder die üblichen Einwürfe aus der grünen Ecke geben, dass dies nicht so sei und man Wellensittiche sogar in der Gruppe zähmen könnte.

Halten Sie sich besser ihre Taschen zu ......

...... denn am Ende von fast 230 Jahren Wellensittichhaltung verhalten sich Wellensittiche nicht plötzlich anders ......

...... als die Vögel es in den ersten 200 Jahren getan haben.

Und die heutigen Halter sind auch nicht schlauer, als unsere Altvorderen, eher ist das Gegenteil der Fall, weil der Mensch von heute die Verbundenheit zur Natur schon fast verloren hat.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche und viel Freude an der Haltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

Ich habs immer mit Futter, Geduld und viel Zeit in der Nähe von dem Tier geschafft. Wenn Tiere nicht seit Kindesalter an den Mensch gewöhnt wurden ist es meist sehr schwer sie komplett zutraulich zu bekommen. LG

Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn du dich neben den Käfig setzt (anfangs mit genug Abstand 2-3 Meter) und ihnen, so blöd es klingt, ein Buch vorliest. Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme und an deine Präsenz und merken, dass nix schlimmes passiert wenn du da bist.

Kenne mich aber auch nicht gut aus, was Wellensittiche angeht. War nur eine Idee, die ich spontan hatte '^^