Wellensittich lange alleine, jetzt anderen dazu holen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du auf jeden Fall tun!

Ein paar Punkte wären zu beachten:

Lasse ggf. das Geschlecht auf einer Fachseite wie Wellensittich.net oder Vogelforen/ Wellensittichforum beurteilen. Dort sind Züchter aktiv, die auch "schwierigere" Farbschläge sicher geschlechtsbestimmten können.

Kaufe dann einen gegengeschlechtlichen Partner dazu.

Wenn möglich, sollte das kein Jungtier mehr sein und ungefähr im Alter zu dem jetzigen Vogel passen. Also wenn der Vogel zwischen 2 und 6 Jahren alt ist, ist das Alter des anderen egal (auch zwischen 2 und 6), sollte der Vogel deutlich älter sein, wäre ein etwas älterer Vogel auch sinnvoll, weil ein quirliger, jüngerer Vogel den älteren, meist ruhigeren überfordern könnte.

So einen Vogel bekommst du im Tierheim oder über die genannten Seiten aus zweiter Hand (wenn auch ein Partner gestorben ist etc.).

Sinnvoll wäre eine Ankaufsuntersuchung, um auszuschließen, dass einer der beiden Vögel eine schwere, ansteckende Krankheit hat und um sicherzugehen, dass kein Vogel noch eine Behandlung benötigt oder die dann zügig einzuleiten.

Beim Treffen beider Vögel sollte man darauf achten, dass der Käfig etwas umgestaltet wurde oder ein neuer, größerer Käfig bereit steht.
Das Treffen sollte wenn möglich beim Freiflug stattfinden, wenn das Zimmer sehr vogelsicher ist.

Es kann sich lohnen, erst beide Vögel im Käfig in einiger Entfernung sich ansehen zu lassen - einer im Transportkäfig oder in der Transportbox - und dann beide Käfige zu öffnen. Idealerweise kennt der jetzige Vogel dann das Flugzimmer und die Anflugpunkte (Freisitz etc.) schon und zeigt dem Neuling, wo man sitzen kann.

Vor der Käfigtür des großen Käfigs oder der Voliere sollte man einen Quer-Ast oder eine gekaufte Sitzstange anbringen, so dass beide Vögel leicht in den neuen bzw. gemeinsamen Käfig finden. Auch im rechten Winkel angebrachte, fertige Sitzäste an diesem Käfig sind sinnvoll, damit die Vögel nicht nur auf dessen Dach landen.

Der ältere Vogel sollte vor dem Kennenlernen ein paar Tage keine Kolbenhirse (aber genug Futter) und ggf. weniger Frischkost (falls er davon etwas besonders gern mag) erhalten haben. Während des Freiflugs legt man dies dann gut sichtbar in den Käfig, den beide gemeinsam bewohnen sollen, so dass sie irgendwann beide da rein gehen bzw. der neue Vogel folgt, weil der alteingesessene am Futtern ist.

Den Käfig nicht sofort schließen, wenn beide drin sind, sondern idealerweise erst nach mehreren Stunden Freiflug, wenn sie ein bisschen ausgepowert sind. Es kann sonst überraschend sein, dass da plötzlich noch ein Vogel im Käfig ist und es kann zu Streit kommen.

Meist wird ein einsamer Vogel sehr schnell und sehr gern zu einem neuen Vogel gehen. Daher sollte man den kleinen Käfig/ die Transportbox sofort entfernen, wenn der Neuling sie verlassen hat und stattdessen den neuen/ Gemeinschaftskäfig sehr attraktiv gestalten.

Futternäpfe, eventuelle Schlafschaukeln und alles, was der älteingesessene Vogel besonders gerne hat, sollte doppelt vorhanden sein in einigem Abstand zueinander, so dass einer immer ausweichen kann und nicht verfolgt wird, dass es also keinen Streit darum gibt.

Falls noch nicht vorhanden, sollten frische Zweige und/ oder etwas größere Stücke Korkrinde im Käfig (und Freisitz) sein, so dass beide Vögel gut nagen können (beschäftigt, lenkt vom anderen Vogel ab, powert etwas aus).

Für die Begrüßung und ersten Tage würde ich im ganzen Käfig kleine Kolbenhirseknubbel und ggf. täglich Blätter vom Golliwoog/ Tradi (Futterpflanze aus der Zoohandlung) verteilen. So findet jeder immer mal wieder etwas Leckeres und die Vögel sind durch die Suche auch etwas abgelenkt.

In den ersten Tagen, bis sie sich gut kennen, ist langer, zuverlässiger Freiflug besonders wichtig, also möglichst von morgens bis abends. Daher wäre es gut, wenn das Zusammentreffen auf einen freien Tag, z.B. Samstag, fällt, so dass man den zweiten Freiflugtag auch noch begutachten kann. Zu beobachten wäre dann, ob beide Vögel gut miteinander auskommen und ob der zweite irgendwelche Schwierigkeiten im Zimmer hat, z.B. nicht vom Boden starten kann oder irgendwo in einer Ecke festhängt. Dann kann man entsprechende Hilfen anbieten, einen Ast vom Boden zum Käfig laufen lassen oder die Ecke frei räumen oder so vollstellen, dass da kein Vogel "verloren gehen" kann. Das gilt auch für Sachen, die auf Schränken stehen und den Rückweg versperren könnten, Lücken, aus denen ein Vogel nicht mehr starten kann, glatte Oberflächen, von denen er abrutschen kann usw.

Für die ersten Flüge entweder einen leichten Vorhang zuziehen oder mehrere Sticker ans Fenster kleben, so dass der Vogel sieht, dass dort eine Barriere ist.

Es kommt auf das Alter des Wellensittichs an. Wenn er schon alt ist - also so ca. 8 Jahre - kann es gut sein, dass er keinen anderen mehr akzeptiert. Ist er jünger, wäre ich schon für einen Partner.

Dabei ist wichtig, dass du die zwei nicht gleich zusammen in einen Käfig setzt. Erst einmal beide in Einzelkäfige setzen, aber im gleichen Zimmer unterbringen. Dann können sie sich auf Distanz kennen lernen. Der Käfig, in dem beide dauerhaft untergebracht werden, sollte natürlich eine entsprechende Größe haben. Wenn sie jeden Tag fliegen dürfen, muss es kein so riesiger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Ja kannst du, das wäre sogar sehr empfehlenswert, da Wellensittiche Schwarmtiere sind und nicht alleine gehalten werden sollten. Du solltest darauf achten, dass du ein Paar hast, also einen Hahn und einen Henne, denn unter zwei weiblichen Wellensittichen kann es schnell mal zu kleineren Auseinandersetzungen kommen. Auch solltet du darauf achten, dass der Käfig groß genug ist und sie zusätzlich auch noch jeden Tag Freiflug bekommen.

Lg🙂

Wenn ein Wellensittich alleine gehalten wurde, dann heißt dies nicht automatisch, dass es dem Vogel schlecht ging.

Sie sollten da nicht voreilig Kritik an ihrer Oma üben.

Die ältesten Wellensittiche, die es jemals gegeben hat, 25 Lebensjahre und älter, stammen a u s n a h m l o s alle aus qualifizierten Einzelhaltungen.

Einen Partner dazu zu setzen und alles ist gut - das sind dumme Phrasen sogenannter "Tierschützer", wie sie sich leider immer mehr breit machen.

Wenn Sie in Zukunft über Jahre hinaus selbst Wellensittiche halten wollen, dann wäre dies eine Alternative.

Aber es ist nicht einfach, dafür einen geeigneten Partnervogel von ähnlichem Alter, Temperament und Farbschlag zu finden.

Ich möchte meinen, für den Laien sogar fast unmöglich !!

Dazu kommt das Problem, das der Altvogel irgendwann geht und dann stehen Sie vor genau dem gleichen Problem wie jetzt !!

Wollen Sie dem Vogel das Gnadenbrot gewähren, dann reden Sie mit ihrer Großmutter darüber, wie der Wellensittich von Ihr bis jetzt gehalten wurde und versuchen Sie diese Haltung fortzusetzen.

Bringen Sie gegenüber dem Wellensittich die gleiche Zuneigung und Hinwendung auf, wie es ihre Oma tat und lassen Sie sich von Ihr erzählen, welche besonderen Aufmerksamkeiten Sie ihrem Wellensittich zukommen ließ.

Gerade unsere älteren Menschen sind mit der qualifizierten Einzelhaltung von Wellensittichen oftmals seit ihrer Kindheit sehr vertraut und die meisten dieser sehr lebenserfahrenen Wellensittichhalter halten ihre Tiere besser, als es die sogenannten "Tierschützer" je könnten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal wissen, was der aktuelle Wellensittich für ein Geschlecht ist. Dann würde ich nach Möglichkeit bei einem Züchter ein oder zwei passende Gegenstücke besorgen, so daß zum Schluß beispielsweise ein Hahn und zwei Hennen zusammen leben. Ich persönlich würde einen Züchter in jedem Fall einer Tierhandlung vorziehen. Und ja, Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten nicht allein gehalten werden.