Wellensittiche auf die Hand locken?

5 Antworten

Mit gutem Futter, z.b. der Hirse, wenn sie jetzt schon zur Hand kommen, ist das auf die Hand setzen nur noch Zeit.

Geh zu Ihnen und halte die Hirse hin sodas sie nur drankommen wenn sie sich mit einem Bein auf deiner Hand abstützen. Irgendwann dann so das sie mit beiden Beinen sich abstützen müssen.

Am besten du fasst sie dabei nicht an, auch wenn sie das eigentlich kennen, damit sie sich nicht erschrecken oder Angst bekommen.

Einfach alles ganz ruhig und locker, als wärs total normal.

Wenn du schon so weit bist dass sie sich kraulen lassen und Futter von deiner Hand fressen, dann schaffst du den Rest auch noch. Es fehlt ja nicht an Vertrauen, nur an ein wenig Technik. Bring einfach deinen Zeigefinger in die Nähe eines deiner Vögel und biete ihm an darauf Platz zu nehmen. Wenn er nichts damit anzufangen weiß, kommst du ihm näher. Du kommst ihm so nah, dass du seinen Bauch berührst. Dann drückst du ganz leicht gegen seinen Bauch, so als wolltest du ihn von der Stange schubsen. Dazu wird es der Vogel aber nicht kommen lassen. Er wird auf deinen Finger hüpfen. Jetzt solltest du erst einmal gar nichts machen, die Hand nicht bewegen und den Vogel entscheiden lassen ob er darauf sitzen bleiben will oder wieder runter möchte. Wenn er sitzen bleibt, kannst du deine Hand nach einiger Zeit ganz langsam bewegen. Wenn er runter fliegt, lass die Hand dort wo sie zuletzt war. Nimm sie nicht sofort weg, so dass der Vogel sieht dass nichts Schlimmes passiert ist und dass du ihm nichts Böses wolltest. Erst wenn er sich beruhigt hat, nimmst du die Hand langsam weg. Nach einer Weile kannst du es erneut versuchen und deinen Finger anbieten.

Für meine Vögel habe ich nur 5 Minuten gebraucht und ich freue mich schon darauf, wenn sie wieder aus ihrem Brutgebiet im Norden zurück kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Um das Aufsteigen des Vogels auf deine Hand zu erreichen, kannst du einen angeborenen Reflex des Wellensittichs ausnutzen.

Du hältst deinen Zeigefinger quer zur Längsachse des Wellensittichs unmittelbar vor den Füßen unterhalb des Bauches.

Dann bewegst Du den Finger langsam nach oben und hälst nicht ein, wenn Du den Wellensittich am Bauche berührst.

Seinem Reflex folgend hebt der Wellensittich dann erst das eine Bein auf deinen Finger und besteigt diesen so und zieht dann das andere Bein nach.

Das war es schon.

Viel Erfolg !

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halte die Hirse so das die Wellis auf deine Hand springen müssen. Auch wenn sie nicht kommen, gibs ihnen nicht ohne das sie drauf springen.

Wenn das klappt, und sie schon zahmer sind, kannst du auch deinen Finger, leicht gegen den Bauch von ihm drücken. Wellis haben einen Reflex, dass sie dann draufsteigen.

Mit viel viel Geduld schaffst Du das eines Tages. Zum Anlocken das Lieblingsfutter anbieten auf Deiner Hand.