Schlafen Wellensittiche nur mit geschlossenen Augen? (T - T)?

2 Antworten

Also, ja, sie schlafen mit geschlossenen Augen.

Wenn sie wach sind und sehr entspannt, schließen sie aber auch die Augen.

Kopf im Rückengefieder und Augen offen ist eine Ruhephase vor dem Schlafen.

Zum Anfassen aber bitte:

Es kann sein, dass dir so ein Vogel beim Anfassen losschießt und panisch gegen die nächste Käfigwand fliegt, weil er nicht damit rechnet. Es kann sein, dass so ein Wellensittich sich vermeintlich anfassen lässt, aber in Wirklichkeit in einer Angststarre steckt.

Einige Wellensittiche kann man wirklich anfassen, wenn man ganz vorsichtig mit der Hand kommt und der Vogel theoretisch noch ausweichen könnte. Trotzdem sollte man das nur ganz, ganz vorsichtig probieren und erst, wenn man - auch durch Videos - die Körpersprache der Vögel sehr gut kennt und sicher sein kann, dass man da nichts fehlinterpretiert.

Die meisten Wellensittiche lassen sich meiner MEinung nach ungern am Flügel anfassen, weil sie das auch untereinander nicht so oft machen und wenn, dann eher im Streit (Flügelfeder des anderen festhalten). Eher lassen sie sich am Schnabel anfassen und dann vorsichtig am Bartgefieder kraulen, aber meist nach einer sehr langen Annäherungsphase und gaaanz viel Vertrauen.

Die meisten Wellensittiche trinken nicht vor Menschen, wenn sie nicht extrem viel Vertrauen fassen. Wenn dein Vogel vor dir trinkt, kannst du auch versuchen, ihn anzufassen. Wenn nicht, fange mit einer langen und sehr langsamen Annäherung an, mit Belohnung und sehr kurzen Übungseinheiten und stelle vorher sicher, dass du alle Angstanzeichen kennst wie Erstarren oder Federn ganz eng anlegen.

Man kann sich rantasten und schauen, wie viel Vertrauen der Vogel schon hat, man sollte diese kleinen Lebewesen aber mMn immer auch respektieren und das bedeutet, keine Grenze überschreiten, nicht einfach so in ihre Intimsphäre eindringen, nur weil man das kann. Anhaltspunkt sollte sein, wie die Vögel miteinander umgehen und da sind Berührungen oft sehr selten und nur an bestimmten Körperstellen und das passiert auch nicht zwischen allen Wellensittichen einer Gruppe!

Kein Wellensittich, den Sie streicheln schläft !!

Erst recht nicht, wenn er grad erst bei Ihnen eingezogen ist !!

--------------------------------------------------

Wellensittiche schlafen anders als zum Beispiel Menschen.

Bei ihnen bleibt grundsätzlich eine Hirnhälfte wach.

Häufig schlafen Wellensittiche deshalb auch mit einem offenen Auge.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung