Mein Wellensittich kommt nur mit der Hirse auf die Hand?

6 Antworten

Geduld ist hier wichtig. Wenn sie schon auf die Hand kommen, dann mach das weiter. Solange bis sie ohne zu zögern zu dir kommen. Versuche es auch mal mit anderen Sachen - normalem Futter, Gurke oder Golliwoog usw.

Wenn sie dann immer weniger Angst haben und sofort kommen, kannst du deine Hand so hin halten, ohne etwas drauf. Wenn der Welli dann kommt, belohnen ihn mit etwas Hirse. Gerne mit einem Befehl zusammen.

Versuche es mal mit clickertraining, da gibt's gute Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Du brauchst einfach nur viel Geduld.

Hi Bariso, das geht leider nicht von heute auf morgen, da brauchst du viel Geduld. Wenn der eine schon auf die Hand kommt, wenn du Hirse hast, dann hast du schon viel erreicht. Also abwarten, das wird schon. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.

Renate2804  30.04.2020, 20:22

Vielen Dank, gerne wieder.

Die Kategorie: Liebe ist eine rein menschliche.

Wellensittiche lieben nicht!!

Ihr Verhalten richtet sich nach dem Instinkt und den erlernten Fähigkeiten.

Also nach Genen, Memen und Kenen.

Wenn Sie mit Ihren Wellensittichen weiter behutsam an einer Zähmung arbeiten, dann werden Sie auch neue Fortschritte erzielen.

Ich empfehle Ihnen dafür ein altes Buch zum Thema: "Der zahme Wellensittich" zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie auch alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung