Hirseblätter für Wellensittiche?

2 Antworten

Hey

Schön das du selbst anbaust, so hast du bald das beste was man Wellensittichen geben kann ganz frisch bei dir zuhause!

Die Pflanze kann ganz verfüttert werden. Sie ist gesund für Wellensittiche und kann viele gute Stoffe bringen.

Die Hirse kann halbreif oder reif gefüttert werden. Wie genau kannst du auch hier nachlesen.

https://www.welli.net/blog/a1100-halbreife-hirse-fuer-wellensittiche.html

Meine Wellensittiche freuen sich auch jedes Jahr auf die Halbreife Hirse, die gleich neben der Voliere wächst. So kann man auch sicher gehen das alles ohne Dünger und Gifte gewachsen ist.

(übrigens... Es gibt Gründe warum Gregor aus vielen Foren genannt wurde und warum ihn der Expertentitel hier aberkannt wurde. Nicht beirren lassen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hirseblätter, wie das Blattwerk von Gräsern generell, sind als Nahrung und auch zum Schreddern ungeeignet, mitunter sogar gefährlich für die Gesundheit der Wellensittiche.

Überhaupt sollte man Gräser nur verfüttern, wenn man etwas davon versteht.

Sie sollten sich, wenn Sie nicht züchten, ohnehin auf seltene Gaben geringer Grünmengen beschränken, da Wellensittiche Grünes gar nicht verdauen können, wie Sie es sicher selbst schon beobachtet haben.

Ab und an, selten und in geringer Menge etwas Vogelmiere (Stellaria media) trocken, lebend oder frischtot verabreicht, keinesfalls eine häufige Fütterung von Grünem.

Sonst nehmen ihre Wellensittiche alsbald gesundheitlichen Schaden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung