Wellensittich trockene Wachshaut//komisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Weibchen ist es normal, dass die Wachshaut etwas verkrustet ist.

birds-online.de/gesundheit/geshaut/wachshautveraenderungen.htm

Dass sie mit den Flügeln schlagen, bedeutet, dass sie fliegen wollen. Du solltest ihnen Freiflug gewähren. Täglich mehrere Stunden.

Niemals die Vögel im Zimmer lassen, wenn gelüftet wird. Wenn sie bei warmen Wetter draußen stehen, dann nie direkt in der Sonne und immer so, dass sie sich etwas zurückziehen können.

birds-online.de/allgemein/balkon.htm

Auch nach einem Jahr können sie noch zahm werden. Man braucht viel Geduld. Kann aber auch sein, dass sie nicht zahm werden (eine Frage des Charakters).

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Bitte täglich den Wellis frisches Obst/Gemüse reichen, auch wenn sie es in der Gegend herumschmeißen. Solche Kandidaten habe ich auch. Dennoch nehmen sie was von dem auf und sie brauchen täglich Vitamine. Ihnen immer nur einen Ersatz übers Trinkwasser zu reichen, ist nicht gut. Das kann man während der Mauser machen oder wenn sie krank sind, weil sie dann besonders Vitamine/Mineralien benötigen. Aber nicht diese Vitamine aus dem normalen Zoogeschäft reichen. Die bringen es i.d.R. nicht. Lieber zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und dir dort was mitgeben lassen.

vwfd.de/2/24/245.php

Bitte keine Stäbchen verfüttern (zumindest nicht die aus dem Zoogeschäft). Die enthalten jeden Mist v.a. Zucker. Dann lieber selbst welche backen und auch diese nur ganz selten verfüttern. Selbiges gilt für Hirse.

birds-online.de/nahrung/rezepte/rezepte.htm

Genauso Mist ist das Futter aus diesen Läden. Bestelle es lieber im Internet.

welli.net/onlineshops-1-futter.html

Achja: in diesen Büchern steht i.d.R. viel falsches drin. Bitte informiere dich auf folgender Seite über Wellis:

birds-online.de

Bei weiteren Fragen, wende dich an ein Welli-Forum:

vwfd-forum.de/

http://forum.welli.net/

Ich möchte dich jetzt nicht beleidigen, aber kann es sein das du einwenig unerfahren bist. Aber gut! Die Wachshat meines Weibchens ist auch braun das ist ganz normal. Wie oft lässt du die denn fliegen (am Tag)? Und du solltest Auf keinen fall die Wellensittiche neben eine Heizung stellen, genau so wenig das Zimmer lüften wenn sie im Raum sind. Dadurch werde Deine wellis krank. Ach ja und bei meinem Weibchen ist die wachshazt auch verkrustet.

Katerlinchen
Fragesteller

Ja bin ich auch... Hab die Vögel aus einer Notlage herraus übernommen. Der Käfig ist eigentlich nie zu, also sie können raus wann sie möchten und nutzen das auch gerne. ok, danke für den Hinweis

Es ist wenig sinnvoll, die Vögel stundenlang im Käfig draußen hinzustellen, wenn sie sich im Käfig nicht wirklich bewegen können. Alle Vögel wollen fliegen, in einem normalen Käfig geht das nicht. Das ist der Grund, weshalb deine Vögel im Käfig mit den Flügeln schlagen. Sie wollen sich bewegen und überschüssige Energie loswerden. Du solltest deinen Vögeln darum eindeutig mehr Freiflug im Zimmer geben anstatt sie draußen hinzustellen!

Das mit der Wachshaut deines Welli-Weibchens kann mit den Hormonen zusammenhängen. Wenn Wellis brutig (fortpflanzungswillig) sind, verändert sich häufig die Beschaffenheit bzw. Farbe der Nasenwachshaut. Siehe hier: http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Mit dem Zahmwerden ist das so eine Sache: manch ein Vogel wird nie zutraulich. Vögel in Paar-oder Gruppenhaltung haben es einfach nicht nötig, sich dem Menschen anzuschließen. Und wenn, dann schafft man das nur mit viel Geduld.

An der trockenen Nasenhaut erkennt man die Weibchen, dass ist ganz normal.

und wo können sie Baden?

vornehmlich ermöglicht man das damit, indem man eine flache Schale mit Wasser und Salatblättern darin hinstellt.