Wie mache ich am besten Schüchterne Wellensittiche handzahm?

4 Antworten

Mit Geduld

Garri139222
Fragesteller

Mach ich

Fuchssprung  17.11.2020, 17:21
@ANobbs

Das Training mit dem Klicker wurde schon gut beschrieben. Aber für Wellis reicht auch das Geräusch eines Kugelschreibers. Der Klicker ist für Hunde, die draußen herum rennen. Ein Welli der direkt neben dem Klicker sitzt, wird von dem Geräusch eher abgeschreckt, weil es viel zu laut ist.

ANobbs  17.11.2020, 17:22
@Fuchssprung

ich mache das eh nicht. Meine beiden habe ich scheu bekommen und ich lasse sie in Ruhe. Sie sollen sich wohl fühlen, die beiden Senioren :)

Fuchssprung  17.11.2020, 17:24
@ANobbs

Ich brauche auch keinen Klicker. Mir rücken sie auch ohne ganz nah auf den Pelz.

Hallo!

Das schlimmste was du machen kannst, ist sie zu bedrängen. Manche Wellensittiche sind bereits nach in paar Wochen zahm, bei anderen dauerts länger und wieder andere werden gar nicht zahm. Wenn du sie zahm haben möchtest, musst du ihr Vertrauen gewinnen. Dass du ihnen schon Hirse geben kannst ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Um sie zu zähmen brauchst du viel Geduld, sonst wird das nichts. Sie werden nicht von jetzt auf gleich zahm sein, das dauert, aber das ist dir bestimmt bewusst.

Wenn du sie schon soweit hast, dass du sie mit Hirse füttern kannst, ist schon mal eines der größeren Hindernisse überwunden. Sie vertrauen dir schon ein bisschen, und das ist gut. Damit sie dir noch mehr vertrauen und keine Angst mehr haben, kannst du dich einfach mal neben den Käfig setzen und nichts machen. Die kleinen werden sich noch mehr an dich gewöhnen, und dann kannst du, wenn sie Freiflug haben, dich mit deiner Hand (und eventuell auch etwas Hirse) ihnen nähern. Gehen sie zurück, näherst du dich nicht weiter, sonst fühlen sie sich bedrängt. Das solltest du keinesfalls machen, wenn sie im Käfig drinnen sind, da sie dann keinen Platz (oder weniger) zum Ausweichen haben und dann bekommen sie Panik und vertrauen dir möglicherweise nicht mehr. Das wäre schlexht, denn dann kannst du von vorne anfangen.

Lg =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest den Käfig deiner Vögel ganz nah neben deine Tastatur oder deinen Bildschirm stellen. Die Vögel sollen dir ganz nahe sein und merken dass du ihnen nichts Böses tun willst. Sie werden einen Moment lang Angst haben, wenn du dich ganz nah bei ihnen hin setzt. Aber wenn nichts Schlimmes passiert, wird diese Angst mit der Zeit vergehen. Denn kein Lebewesen kann über einen sehr langen Zeitraum hinweg Stresshormone produzieren. Irgendwann ist der Körper nicht mehr dazu in der Lage. Dann stellt er die Produktion ein und die Angst vergeht.

Wenn du merkst dass sie sich wieder ganz normal verhalten, obwohl du ihnen ganz nah bist, legst du deine Hand außen auf den Käfig. Damit kommst du ihnen erneut sehr nah und das Spiel beginnt von vorn. Wenn sie sich normal verhalten, öffnest du die Käfigtür, entfernst das Futter, nimmst ein wenig Futter auf deine Hand und hältst es deinen Vögeln im Käfig hin. Früher oder später werden sie auf deine Hand kommen und darauf fressen.

Brichst du die Vertrauensübung vorzeitig ab, wenn sie noch immer ängstlich sind, dann hast du nichts erreicht. Dann beginnt alles wieder von vorn. Du musst es also bis zum Ende durch ziehen. Aber dafür brauchst du Geduld. Ohne Geduld geht es nicht.

Wenn du ganz viel Geduld bewiesen hast, vertrauen sie dir irgendwann genauso wie meine Vögel mir vertrauen.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk&feature=emb_logo

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und zum Thema: "Der zahme Wellensittich".

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Beginnen Sie möglichst nicht davor auf eigene Faust, denn einmal gemachte Fehler lassen sich erfahrungsgemäß nicht mehr korrigieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung