Kann ich meinen Wellensittichen gras geben

6 Antworten

Nein!

Die Wellensittiche fressen nur den angesetzten Samen des Grases! - falls vorhanden!

Da der Samenstand aber für den Laien von Blütenstand schwer zu unterscheiden ist, sollte man sich an der Jahreszeit orientieren.

Vor und während der Blüte sollte man Gräser gar nicht reichen!!

Die Blätter des Grases selbst können Wellensittiche erstens nicht verdauen und zweitens enthalten diese Stoffe, welche dem Wellensittich nicht dienlich sind!

Mit besten Grüßen

gregor443

wenn das gras nicht gedüngt ist und vor allem nicht nass ist, dann dürfen sie es schon mal haben. aber nur ein wenig. vogelmiere ist auch gut. grassamen, petersilie, apfel...lg

Gras selbst ist ziemlich schwer verdaulich. Die Kühe haben nicht ohne Grund einen Vormagen und käuen wieder. Ich würde darauf verzichten und bei Körnern, mal einem Apfelstückchen und etwas Salat bleiben. Wenn sie doch mal Gras fressen - hier gibt Tierärzte: www.mein-guter-tierarzt.de

Kann man Großsittich-Futter auch Wellensittichen geben?

meine Mutter hat aus Versehen Großsittich-Futter statt Wellensittich Futter für unsere Wellensittiche gekauft, der einzige Unterschied, den ich bisher erkennen konnte sind allerdings nur die Nüsse (die ich schon aussortiert habe). Kann ich ihnen auch das Großsittich-Futter geben?

...zur Frage

Fragen zur Ernährung von Wellensittichen!

Ich habe zu Hause vier Wellensittiche, und bis jetzt bekommen sie immer normales Sittichfutter und ab und zu Äpfel und Kolbenhirse. Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Ernährung von Wellensittichen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

  • Was mögen Wellensittiche von den folgenden Sachen: Tomate, Salat, Karotte, Gurke, Mais, Paprika, Banane?

  • Mit welchen Leckerbissen kann ich ihnen eine Freude machen?

  • Wovon soll ich ihnen nicht zu viel geben bzw. wovon werden sie dick?

  • Kennt jemand sonst noch etwas, was Wellensittiche gerne fressen?

Freu mich schon auf Antwort! :)

...zur Frage

Wie oft darf ich meine Wellensittiche mit Obst füttern?

Habe vier Wellensittiche, und ich wollte mal fragen, wie oft ich ihnen Obst und Gemüse zu fressen geben darf? Oft, nicht oft? Wie oft in der Woche? Freu mich auf Antwort!

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Wellensittich gestorben, brauche Rat.

Hi, ich hab jetz schon seit ca. 9 Jahren einen Wellensittich. Davor wurde er aber alleine gehalten und seit letztem Jahr kam ein neuer dazu. Der neue hat PERMANENT genervt und es schien den alten nicht zu gefallen, haben sich auch nie gekrault, geschnabelt oder sonst was. Nun ist der neue gestorben, und weiß nicht was ich tun soll. Jetz spielt der alte endlich wieder richtig aktiv, weil ihn der neue davor immer abgehalten hat und ihn immer weg gedrängt hatte wenn er einmal mit der Glocke geläutet hat. Auch schaut er jetzt so aus als ob er glücklich wär. Einen neuen Wellensittich will ich nicht haben, also denk ich daran ihn vielleicht ins Tierheim zu bringen. Man muss noch dazu sagen das er seit längerer Zeit ein Lipom (Fettgeschwulst) am Bein oder am Schenkel hat. Meine Eltern wollen sowieso keinen neuen Wellensittich, aber ihn auch nicht ins Tierheim bringen, sondern ihn einfach weiter allein leben lassen. Mir schmerzt es sehr ihn abzugeben da er mir so sehr ans Herz gewachsen ist. Ich weiß echt nicht was ich tun soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?