Baby Wellensittich füttern?

2 Antworten

Sie sollten solche Experimente mit lebenden Tieren sofort unterlassen.

Denn Sie verstoßen damit massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Dies verlangt von jedem Wellensittichhalter und erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er über die notwendige Sachkunde zur Tierhaltung verfügt.

Bei Ihnen ist dies nicht der Fall.

Ganz im Gegenteil, denn Ihnen fehlen offenbar die einfachsten Grundkenntnisse zur Tierhaltung, sonst würden Sie nicht auf die Idee kommen, ein lebendes Tier zu solch einem Experiment zu missbrauchen.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Unwissenheit hier nicht vor empfindlicher Strafe schützt.

Zudem stellt sich mir hier die Frage, ob Sie überhaupt über die menschliche Reife verfügen, Tiere züchten zu wollen.

Denn wie kommt man sonst auf die Idee ein Küken künstlich aufziehen zu wollen, ohne dass man selbst die geringste Ahnung davon hat, ob und wie dies zu tun ist.

Da hört mein Verständnis auf, denn dieser Sachverhalt bewegt sich bereits im Umfeld der Tierquälerei.

Wer helfen will, muss es auch können....

... und wer es nicht kann, fügt hier einem unschuldigen Tier großes Leid zu, dass wahrscheinlich in dessen Tod endet.

Sie sollten sich dessen schämen, was Sie da tun.

Auch wenn guter Wille die Absicht war, handeln Sie hier gegen das Gesetz, indem Sie ein unerlaubtes Tierexperiment ausführen.

Nichts anderes ist das nämlich, was Sie gerade tun.

Ohne Grüße

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maryloo210
Fragesteller

Das Tier wurde ausgestoßen und die wollten ihn nicht haben die Mutter hat ihn selbst die Federn rausgerissen deshalb haben wir ihn zu uns geholt und müssen ihn „künstlich aufziehen“ wir waren auch beim Tier Arzt und der hat ihn abgecheckt ihm geht es gut er hat keine Beschwerden und er ist topfit bei uns geht es ihm besser als in seinem altem zuhause . Ich weiß schon was ich tue Gott hat mir ein Gehirn gegeben was ich auch benutze. Der Züchter hat ihm nur so viel essen gegeben und ich wollte fragen ob die Mänge so richtig ist weil es mir zu viel erschien ich bin sofort zum Tierarzt gegangen da der aber erst nach einer std öffnete habe ich mir gedacht das ich auch eure Meinung wissen will ich gefährde kein Leben ich liebe dieses Tier ihm geht es gut und sie sollten aufhören Sachen so persönlich zu nehmen und sachlich bleiben statt mich so inkompetent darzustellen wenn selbst der Arzt sagt das ich so alles richtig gemacht habe

gregor443  24.10.2021, 08:30
@maryloo210

Sie wissen selbst, dass das so nicht stimmt, was Sie hier schreiben.

Wende dich an Voglekundige/Experten oder eine Aufzuchtstation!

Mit Schätzen und Pi mal Daumen ist das nichts! Du hast KEINE AHNUNG und gefährdest sein Leben! SOFORT Hilfe suchen!

maryloo210
Fragesteller

Ja also sein Züchter meinte 2/3 spritzen aber ich denke das das zu viel ist weil er sich letzens übergeben hat deshalb frag ich

PatchrinT  23.10.2021, 09:48
@maryloo210

bin kein Vogelfachmann,aber ich habe so eine Spritze im Schrank und wenn ich die so betrachte und vorstelle das dein Vogel 2.3 davon....entschieden zu viel

lewei90  23.10.2021, 09:50
@maryloo210

Toll, du kaufst ein Tier vom Züchter, mit dem du nicht umgehen kannst und von dem du keine Ahnung hast. Darf ein Vogel dieser Art überhaupt so früh abgegeben werden?

Wenn du merkst, dass er seine Nahrung scheinbar nicht richtig annimmt oder du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, warum nimmst du den Vogel nicht und machst dich auf den Weg zu einem vogelkundugen Tierarzt?

maryloo210
Fragesteller
@PatchrinT

Ja hatte ich mir auch gedacht deshalb schätze ich es jz ich gebe ihn essen dann wird er voll hubbelig und wenn er müde wird und sein Bauch runter ist gebe ich ihn wieder essen und dann schläft er

maryloo210
Fragesteller
@lewei90

ich geh auch zum Tierarzt der hat aber erst in knapp einer Stunde auf ich wollte vorherberechne gucken ob hier jmd auch etwas Erfahrung hat und mir helfen kann

PatchrinT  23.10.2021, 10:03
@maryloo210

ich stell mir die Frage warum du fütterst und nicht die Wellensittiche. Es ist nämlich so das Wellis ihre Nahrung im Kropf verkleinern und breiig machen und so die kleinen Füttern. Es gibt ja auch extra aufzuchtfutter

maryloo210
Fragesteller
@PatchrinT

Ja weil er ist ja der einzige ich muss ihn füttern weil er nicht selbstständig isst und hier kein anderer welli ist nur er

lewei90  23.10.2021, 10:24
@maryloo210

Der einzige? Ich denke nicht, dass das so richtig ist. Ich bin kein Experte, aber Wellensittiche leben doch in Gruppen! Warum hast du also einen einzelnen, noch dazu ein Küken, dass du scheinbar nicht einmal vernünftig versorgen kannst? Wieso gibt ein Züchter seine Tiere in so unerfahrene Hände ab, noch dazu ein einzelnes Küken, das wahrscheinlich auf andere Wellensittiche angewiesen ist?

Wieso glaubst du, einem einzelnen Wellensiitich seine Gruppe vollständig ersetzen zu können? Der Kleine sollte zurück zur Gruppe, der er entstammt und dort erstmal in Ruhe erwachsen werden.