Wellensittich Schnabel schneiden

4 Antworten

Ein Bild wäre passend. Aber nieeeemals! Niemals selber schneiden! Da bestehen zu Höhe und viele Gefahren für den kleinen! 

Bitte mach das nicht selber! Verletzungsgefahr für den Vogel ist einfach zu groß.

Lass es schnell beim Tierarzt machen. Bei Unkenntnis würdest du sonst möglicherweise den Nerv im Schnabel erwischen, das wäre sehr, sehr schmerzhaft für das Tier. Experimentiere bitte nicht an dem Vogel herum, um wenige Euro zu sparen!

Hat dein Wellensittich auch genügend Kalkstein oder Sepia zum Knabbern, damit sein Schnabel dadurch schon abgeschliffen wird? Allerdings neigen viele Vögel trotzdem dazu, einen zu langen und dadurch schrecklich gebogenen Schnabel zu bekommen, so dass sie nicht mehr das Futter aufnehmen können.

17

ja ich hab wetzsteine, der macht aber nicht viel dran, der schnabel wächst durch einen riss so schnell.

0
64
@Addi00

Dann würde ich an deiner Stelle überhaupt nichts selbst am Schnabel machen, nicht, dass der Schnabel durch (unbeabsichtigte) falsche Handhabung noch weiter einreißt, das könnte den Tod für dein Vögelchen bedeuten. Es ist nun mal so, wenn man ein Haustier hat, dann verursacht es auch Kosten. Ich vermute, du bist ein Teenager. Opfere für dein Tier die paar Euro von deinem Taschengeld. Und dann lässt du dir vom Tierarzt genau zeigen, wie er das macht, um das vielleicht beim nächsten Mal selber zu machen, oder der Tierarzt rät dir, es bei dem missratenen Schnabel nicht selbst zu versuchen.

0
17
@critter

ok das wär gut, nur beim langen schnabel ohne riss selber machen, er hats uns eigentlich schon gezeigt wies geht. ja ich bin ein teenager.

fast jedes mal hat die tierärztin uns gesagt dass wirs mal selber machen sollen und ein bisschen dazu erklärt.

0

Wenn man den Wellensittich ganz sicher halten kann, ohne dass er eine falsche Bewegung machen kann, dann kann man den Schnabel mit einer Nagelzwicke vorsichtig kürzen.

Ich würde es aber einen Tierarzt machen lassen. Die können es am besten und kostet nur etwa 5 €

17

der tierartzt sagt immer ich (u meine schwester) sollens mal selber versuchen. wir müssen ihn dann auch immer so lang fahren, was denen auch nicht gefällt

0

Mein Wellensittich frisst nicht mehr und ist ganz schwach

Hilfe ! Meinem Welli geht es gar nicht gut, er frisst und trinkt nicht mehr. Ich habe das Gefühl er kriegt den Schnabel gar nicht auf. Kann es sein dass er fressen will er aber nicht kann? Und kann man ihm noch irgendwie helfen? Ich will nicht das er stirbt ... :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal ...

...zur Frage

Was hat mein Wellensittich am Schnabel?

Mein welli ist noch sehr jung und hat etwas am Schnabel könnte es zb. Dreck oder änliches sein auf dem Bild sieht man es leider nicht so gut://

...zur Frage

Mein wellensittich macht den Schnabel auf und zu. Was bedeutet das?

Hallo,

Mein Wellensittich macht den Schnabel auf und zu und streckt dabei den Kopf nach vorne (dann sieht er aus wie ein Geier). Wenn man vor ihm steht und er das macht und man dann selber den Mund auf macht, macht er wieder den Schnabel auf und es geht hin und her. Wenn er den Schnabel auf macht, macht er keine Geräusche, würgt kein Futter hoch und verhält sich danach sehr normal. Mein Welli ist auch Kern gesund.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

sperlingspapageischnabel wächst sehr schnell?

Hallo,

mein Sperlingspapagei Männchen hat seit zwei Monaten das Problem, dass sein Schnabel sehr schnell sehr lang wird. Das Weibchen hat kein Problem damit. In den letzten zwei Monaten habe ich ihn zwei mal schneiden müssen, weil er den schnabel schon nicht mehr richtig öffnen konnte. Mittlerweile muss ich ihn schon wieder schneiden weil er zu lang ist.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?

Liebe grüße libertygirl

...zur Frage

Wellensittich blutetet nach Krallen schneiden?

Hallo, ich habe meinem Welli die krallen geschnitten, und das leider zu viel. Ich habe die Blutung gestoppt bekommen und auch desinfiziert, doch kann meine kleine Welli Dame  jetzt eine Blutvergiftung bekommen?
Und hat sie schmerzen?
Wie lang braucht es zu verheilen?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Was heißt das, wenn mein Graupapagei mit dem Schnabel Knackgeräusche hat, aber nichts im Schnabel ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?