Wellensittich Schnabel schneiden

4 Antworten

Wenn man den Wellensittich ganz sicher halten kann, ohne dass er eine falsche Bewegung machen kann, dann kann man den Schnabel mit einer Nagelzwicke vorsichtig kürzen.

Ich würde es aber einen Tierarzt machen lassen. Die können es am besten und kostet nur etwa 5 €

Addi00
Fragesteller

der tierartzt sagt immer ich (u meine schwester) sollens mal selber versuchen. wir müssen ihn dann auch immer so lang fahren, was denen auch nicht gefällt

Bitte mach das nicht selber! Verletzungsgefahr für den Vogel ist einfach zu groß.

Lass es schnell beim Tierarzt machen. Bei Unkenntnis würdest du sonst möglicherweise den Nerv im Schnabel erwischen, das wäre sehr, sehr schmerzhaft für das Tier. Experimentiere bitte nicht an dem Vogel herum, um wenige Euro zu sparen!

Hat dein Wellensittich auch genügend Kalkstein oder Sepia zum Knabbern, damit sein Schnabel dadurch schon abgeschliffen wird? Allerdings neigen viele Vögel trotzdem dazu, einen zu langen und dadurch schrecklich gebogenen Schnabel zu bekommen, so dass sie nicht mehr das Futter aufnehmen können.

Addi00
Fragesteller

ja ich hab wetzsteine, der macht aber nicht viel dran, der schnabel wächst durch einen riss so schnell.

critter  20.08.2011, 13:04
@Addi00

Dann würde ich an deiner Stelle überhaupt nichts selbst am Schnabel machen, nicht, dass der Schnabel durch (unbeabsichtigte) falsche Handhabung noch weiter einreißt, das könnte den Tod für dein Vögelchen bedeuten. Es ist nun mal so, wenn man ein Haustier hat, dann verursacht es auch Kosten. Ich vermute, du bist ein Teenager. Opfere für dein Tier die paar Euro von deinem Taschengeld. Und dann lässt du dir vom Tierarzt genau zeigen, wie er das macht, um das vielleicht beim nächsten Mal selber zu machen, oder der Tierarzt rät dir, es bei dem missratenen Schnabel nicht selbst zu versuchen.

Addi00
Fragesteller
@critter

ok das wär gut, nur beim langen schnabel ohne riss selber machen, er hats uns eigentlich schon gezeigt wies geht. ja ich bin ein teenager.

fast jedes mal hat die tierärztin uns gesagt dass wirs mal selber machen sollen und ein bisschen dazu erklärt.

Ein Bild wäre passend. Aber nieeeemals! Niemals selber schneiden! Da bestehen zu Höhe und viele Gefahren für den kleinen!

Kauf ihm einen Wetzstein zum Aufhängen im Käfig. Das kann er auch selbst erledigen.

Addi00
Fragesteller

ich versuch es ihm beizubringen am kalkstein den schnabel zu benutzen aber er benutzt es kaum

Addi00
Fragesteller

ein riss lässt den schnabel so schnell wachsen, dann schaffts er auch nicht mit dem wetzen