Woran erkenne ich dass der Schnabel meines Wellensittiches zu lang ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen Sie sich einfach gesunde Wellensittiche in einem Zoologischen Garten, einem Tierpark, einer öffentlichen Voliere oder in einem örtlichen Zoogeschäft an und vergleichen Sie.

Einen zu langen Oberschnabel erkennen Sie dann auch als Laie.

Extrem langes Schnabelhorn behindert Wellensittiche bei der Nahrungsaufnahme und muss deshalb korrigiert werden.

Wie dies geschieht, kann Ihnen ein alterfahrener Züchter oder ein erfahrener Tierarzt für Kleintiere zeigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen zu langen Schnabel erkennst du, wenn der Wellensittich beim klettern mit dem Schnabel an den Stäben hängen bleibt und schlecht wieder loskommt. Schlimm ist das nicht, aber der Vogel hat halt Schwierigkeiten, was ja keiner will. Vom Selberschneiden rate ich allerdings ab. Der Tierarzt kann das mit Sicherheit besser und sicherer und kostet ja auch nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Ich selber habe hier in meiner Bande welche, die darunter leiden. Die Schnabelspitze wächst einfach weiter, die Piepmätze können dann nicht mehr so gut fressen.

Abhilfe: Vorsichtig mit einem Nagelknipser kürzen, oder vom Tierarzt machen lassen. Der kann Dir dann auch zeigen, wie man das richtig macht. Zu kurz darf nicht, man kann dann leicht Gefäße verletzen.

Der Grund kann ein Organleiden sein, etwas Verbesserung kann eine gelegentliche Kur mit Alamin und etwas Mariendistelpräparat im Trinkwasser bewirken.

Auf keinen Fall selber schneide!!!

Du muss unbedingt Kalk Steine haben für die schnäbel., das ist ein ABZULUTES MUSS!!!

sie knabbern dran und der Schnabel nutzt was ab und wird automatisch geschliffen.

Sofort bei einer tierhandlung holen!

Mfg. Dustin

Basstom  27.02.2021, 19:04

Wenn ein Vogel unter krankhaftem Schnabelwuchs leidet, helfen diese Steine nicht. Ich habe mehrere für meine Piepmätze, trotzdem sind welche mit übermäßigem Schnabelwuchs dabei.

Ich schneide denen die Schnäbel ab und zu selber, siehe auch meine Antwort von 18:55 Uhr.