Warum würgt mein welli Futter hoch?

4 Antworten

Sie lösen einen der natürlichen Reflexe seines Instinktes aus.

Junge Wellensittiche werden in der freien Natur und auch in einer tiergerecht eingerichteten Wellensittichzucht etwa ab Beginn der 4.Lebenswoche zunehmend vom Hahn und abnehmend von der Henne gefüttert.

Dies geschieht in der Regel so, dass der älteste oder stärkste Jungvogel am Einflugloch zur Nisthöhle gefüttert wird.

Der Hahn als alleiniger Futterbringer füttert dann den ersten und vielleicht noch einen weiteren Jungvogel bis zur Sättigung und fliegt daraufhin gleich wieder ab.

Die satt gefütterten älteren Geschwister würgen nun ihrerseits einen Teil des Kropfinhaltes wieder hoch und füttern damit die Stärksten der jüngeren Geschwister.

Ahnliches passiert bei den gerade ausgeflogenen Jungvögeln.

Ihr Jungvogel sieht Sie, als engsten Sozialpartner in diesem Alter, als sein Nestgeschwister an und versucht nun Sie zu füttern.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich vermute, dass er dich als Partner sieht und dich füttern will. Wenn du einen zweiten Wellensittich kaufst wenn er gesund ist wird er das beim neuen wahrscheinlich auch machen :)

Wellensittiche sollte man mindestens zu zweit halten, also wenn du ihn behalten willst kaufe einen zweiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Samma628
Fragesteller

ich Danke dir für die schnelle Antwort , ja das werde ich auf jeden Fall machen ich habe es mir schon so ungefähr gedacht 😅ist ja süß das er auf mich steht , aber da muss ne Henne her 😂👍

Amy42602  02.04.2022, 13:07
@Samma628

Du kannst auch ein Hahn kaufen wenn du willst. Es ist beides kein Problem und sie werden sich gleich verhalten(sie sind dan sozusagen Homosexuell) aber Weibchen und Weibchen führt meistens Ur zum Streit. Wollte es mal kurz gesagt haben :)

Wenn er ohne Artgenossen ist, sind das die ersten Anzeichen einer Fehlprägung auf dich. Die Hähne füttern normalerweise die Hennen, indem sie Futter aus dem Kropf hochwürgen. Dies festigt die Bindung zwischen den Partnern.

Du solltest ihm unbedingt einen Artgenossen zur Seite stellen, ansonsten wäre das Quälerei. Du kannst ihm keinen Artgenossen ersetzen!

Woher ich das weiß:Hobby
Samma628
Fragesteller

Immer mit der Ruhe , da kommt ja bald noch ein Vogel … ich war sehr viel damit beschäftigt den erst mal hochzuziehen neben meinen kleinen Kindern ☺️

Catfish1980  02.04.2022, 13:15
@Samma628

Das war kein Vorwurf, sondern nur ein besorgter, gut gemeinter Ratschlag!

Ich wünsche dir viel Freude mit dem kleinen Piepmatz und seinem baldigen Artgenossen 😊👍🏼

Samma628
Fragesteller
@Catfish1980

Finde ich super , verstehe ja deine Sorge .. aber ich musste mich auch erst mal damit anfreunden …

ER BRAUCHT EINEN PARTNER!

Ich befürchte Er sieht sich als Partner und möchte dich Füttern. Es könnte passieren daß er eines Tages beginnt sich mit deinen Hand zu "paaren".

Bitte hohl ihm dich eine Wellis Frau, oder verkaufe ihn.

Samma628
Fragesteller

Also ich werde ihn ganz bestimmt nicht verkaufen! Und ja ich werde noch ein Vogel holen aber ich war damit beschäftigt diesen Vogel erst mal hoch zu ziehen

Honneypoo  02.04.2022, 13:14
@Samma628

Hab ich mir schon fast so gedacht.

Hab auch schon ein paar Wellis mit Hand aufgezogen.

Wie heißt der kleine denn?

Samma628
Fragesteller
@Honneypoo

Da er die erste Zeit in einem Schuhkarton von meinem kleinen Kindern verbracht hat habe ich ihn Nike genannt Aber meine Kinder sagen irgendwie liebevoll titti zu ihm😂