Darf ich das meinen Wellensittiche geben?

2 Antworten

Das sollten Sie nicht tun, wenn Sie nicht genau Bescheid wissen.

Denn Petersilie kann auch zu ernsthaften Komplikationen führen.

Statt dessen sollten Sie, wenn Sie nicht züchten, ihrem Wellensittich ab und an, aber selten und in kleinster Menge, etwas trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) anbieten.

Ausnahmsweise und auch selten, geht auch ein Stück trockene frische Möhre.

Beides immer nur trocken und frisch verfüttern und die Überreste bald entfernen.

Anderes Grün sollten Sie nicht füttern, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen.

Ebenso sollten Sie keinerlei Obst und Gemüse füttern.

Auch Gräser sollte nur verfüttern, wer sich genau auskennt.

Wenn ich in Internet-Foren oder selbst in Vogelmagazinen mitlese, dann sträuben sich mir oft die Haare, wenn ich sehe, dass die Autoren dort in 9 von 10 Fällen ahnungslos sind, bei dem, was Sie da tun und anderen weiterempfehlen.

Ich empfehle Ihnen wirklich ganz auf Sicherheit in der Fütterung zu achten und nicht unbedacht zu experimentieren.

Die meisten Wellensittiche sterben heute viel zu früh, weil die Vögel falsch ernährt werden.

Gerade in der Wellensittichhaltung gilt der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenig ist ok, aber nicht büschelweise und nicht jeden tag