Dürfen es meine Wellensittiche essen?

5 Antworten

Ja, essen dürfen sie es auf jeden Fall.

Wellensittiche gehören nämlich auch zur Familie der Papageien.

Da werden allerdings viele Körner bei sein, die für sie zu groß sind und die sie deshalb nicht fressen können.

Wellensittiche haben aber viel Spaß dabei, alles abzuknabbern und was sie nicht fressen können oder nicht mögen, lassen sie einfach auf den Boden fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell schon, denke ich, Wellensittiche sind auch Papageien. Wobei die Körner (oder was da dran hängt) möglicherweise zu groß sind, um von den Wellis gefressen zu werden (so genau lässt sich das auf dem Foto nicht erkennen). Vermutlich würden die Tiere die Knusperkugeln nur zerlegen und das, woraus sie bestehen, würde nur auf den Boden fallen. Das ist auch bei meinen so gewesen, als jemand in der Verwandtschaft mal unbedingt meinte, in meiner Abwesenheit die Vitakraft Wellensittich-Knabberstangen in meinen Wellensittich-Käfig hängen zu müssen, weil er dachte, dass das gut für sie ist, weil Wellis abgebildet waren und seine das fressen. Obwohl die Körner und Früchte eigentlich die richtige Größe für den Wellensittichschnabel hatten, ist alles im Sand gelandet. Nur das Hölzchen, auf dem das Futter mit Honig (-> ungesund für Wellis) festgeklebt war, wurde richtig angenagt.

Aber ich kann vom Tierfutter von Vitakraft nur abraten. Da ist allerhand Zeug drin, das da nicht reingehört. Ich würde diese Produkte lieber nicht unterstützen.

Besser wären ungespritzte, gewaschene Naturhölzer, zum Beispiel Haselnuss. Die kann man auch super als Sitzstangen verwenden.

Hey

Wellensittiche mögen zu den Papageien gehören, jedoch ist dies äußerst ungesund für Wellensittiche. Jegliche Art von Knabberstangen sowie auch das normale Futter von vitakraft ist äußerst schlecht für Wellensittiche.

Wellensittiche sollte man auf jeden Fall zuckerfrei ernähren. Kein Honig (was dort immer drin ist) keine Früchte, kein Obst. Dies alles kann Wellensittiche auf Dauer krank machen.

Gutes Futter bekommst du von Jr farm oder zb birdsandmore (Hungenberg) dies ist frei von Honig und Zucker.

Zusätzlich sind frische Äste, Gräser und wenig Gemüse gut. Auch manche Blüten sind gesund für Wellensittiche. Dazu solltest du dir aber ein Buch kaufen um es nachzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

währe, ohne h wäre schöner.

Würde es ihnen nicht geben.

Dieses Futter ist für Wellensittiche nicht geeignet.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung