Dürfen meine Wellensittiche das grüne von der Karrote essen?

3 Antworten

Das Grüne der Karotte solltest Du überhaupt nicht verfüttern.

Und auch die Karotte selbst (Wurzel) nur ab und an in kleinster Menge.

Wellensittiche bedürfen keinerlei Obst und Gemüse zur Ernährung.

Auch Grünes und Wurzeln (Karotte) bedarf es außerhalb der Zucht nicht.

Deshalb solltest Du Dich nur auf kleinste. Mengen davon beschränken und diese sehr selten und ausschließlich trocken verfüttern.

Dabei solltest Du Dich auf Möhre und Vogelmiere beschränken.

Von Quellen, welche Dir eine andere Fütterung empfehlen, solltest Du Dich fernhalten.

Insbesondere vor der Ratschlägen der sogenannten "Tierschützer" und denen, der allgemeinen Wellensittich-Foren im Internet.

Diesen Leuten fehlt die fachliche Urteilsfähigkeit zum Wellensittich, auch wenn sie gern das Gegenteil vorgeben.

Das erkennst du sehr gut an der durchschnittlichen Lebenserwartung der dort gehaltenen Wellsittiche.

Diese beträgt dort weniger als 4 Jahre.

Richtig gehaltene Wellensittiche werden im Vergleich dazu im Mittel 8 bis 12 Jahre alt.

15 Jahre sind nichts so seltenes!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Sogar wir Menschen können das Grün von Rüben und Möhren essen. Bei Futterrüben ist es wenig lecker, aber bei Karotten schmeckt das Grün wie Petersilie, nur eben etwas mehr nach Karotte, das dicke Grün lass einfach weg, das ist oft schon zu faserig, dafür kriegst Du schnell ein Gefühl. Was Dein Wellensittich nicht pickt kannst Du in die Suppe hacken 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal, ob Salat oder anderes Grün. In ihrer natürlichen Umgebung, dem Australischen Outback, finden die Vögel so etwas nicht. Du solltest Dich nicht wundern, dass die Vögel von so etwas Durchfall bekommen.

Eine gute Körnermischung und frisches Wasser ist das, was sie wirklich brauchen!

Avena  06.03.2019, 23:19

Ganz meine Meinung. Und nicht nur Durchfall. Auf Dauer werden sie von Grünzeug krank, weil ihr Verdauungsystem darauf nicht programmiert ist.