Darf ich meinen Kanarienvogel auch Wellensittichessen geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da beide Vogelarten vollkommen andere Bedürfnisse an die Nahrung haben (unterschiedliche Zusammensetzung der einzelnen Saaten).

Kanarienvögel hält man zudem nicht alleine !

Besorge ihm also Artgenossen. Aber bitte keine 2 Hähne gleichzeitig halten (es sei denn, man hätte einen kleinen "Schwarm"). Aber bei lediglich 2 Kanarien sollten es entweder 2 Hennen oder Hahn und Henne sein.

Und bitte informiere dich über die Haltung dieser Vögel.

Hast du auch nur einen Welli? Auch diese benötigen Artgenossen und können Kanarien schnell gefährlich werden !

Lass dich von Experten über die Haltung dieser Vögel sowie Vergesellschaftung mit Artgenossen in entsprechenden Foren beraten:

vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/

-> einfach den Link kopieren und oben in die Browserzeile einfügen (falls nicht bekannt)

DerDunkleNinja
Fragesteller

Ich habe mein Kanarienvogel seit ca. 3 Jahren. Und sie lebt seit 3 Jahren alleine. ist das schlimm? Warum mag mein Kanarienvogel, Wellensittichfutter mehr?

Hagebuttenkeks  20.10.2015, 11:55
@DerDunkleNinja

Ich glaube nicht, dass er das Futter mehr mag. Er hat nur keine andere Wahl als dieses zu essen, ansonsten würde er ja verhungern. Natürlich sind dort auch Saaten enthalten, die Kanarien zu sich nehmen dürfen. Dennoch benötigen sie von einigen Saaten mehr als Wellis und umgekehrt. Wie gesagt: die Zusammensetzung des Futters ist i.d.R. unterschiedlich.

Schlimm ist es natürlich für den Vogel, wenn er schon so lange alleine leben muss. Vergesellschaften kann man ihn aber dennoch. Hierbei sollte man natürlich entsprechend behutsam und mit viel Geduld vorgehen. Auf jeden Fall sollte der Neuzugang zunächst in einem separaten Käfig untergebracht werden, der in der Nähe des anderen steht. So können sie sich aus einer gewissen Distanz heraus aneinander gewöhnen. Man sollte jedoch auch die Geschlechter beachten sowie am besten einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter holen.

Ältere Kanarienvögel gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von entsprechenden Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Ja nur im Kanarienvogel Futter sind noch paar andere Sachen mit drinnen die bei den Wellensittichen nicht drinne sind aber alles kein Problem