Was ist besser 2 oder 4 Wellensittiche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

4 Wellensittiche sind natürlich besser, da sie dann mehr Gesellschaft haben, aber wenn für 4 Wellis der Platz nicht reicht, sind zwei auch kein Problem. Wenn du dir welche holst, würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass es nicht nur Weibchen sind, denn da kann es dann schon mal zu Streitereien kommen.

Bitte hör nicht darauf qas gregor443 sagt, Wellensittiche hält man nicht alleine, das wäre Tierquälerei.

Lg.

Hey

Kommt ganz drauf an wie viel Platz du bieten kannst und wie viel Zeit du investieren möchtest.

Für die Wellensittiche ist es immer besser wenn es mehr sind. Also wären 4 besser. Aber wenn du 4 nicht den Platz geben kannst den sie brauchen, sind 2 besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich bin mir sicher, dass diese Antwort spät kommt, aber 4 sind natürlich immer besser.

Wellensittche sind Schwarmtiere, d.h. soe halten sich mit mehreren in Gesellschaft zusammen.

Mit freundlichen piepsern JustLara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 wellensettiche sind besser aber wenn du nur Platz für 2 hast dann nehm nur 2 (Hauptsache nicht nur 1 oder 3)

:)

Wenn Sie noch keine Wellensittiche selbst gehalten haben, dann sollten Sie zunächst mit einem Vogel, möglichst einem jungen Hahn, beginnen.

Diesen können Sie leicht vertraut machen oder gar zähmen, was den Vorteil hat, dass Sie an diesem Vogel das 1 x 1 der Wellensittichhaltung und das Handling eines Wellensittichs von der Pike auf erlernen können.

Sie sollten noch vor der Anschaffung des Wellensittichs erst einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit der Sachkunde zur Wellensittichhaltung aus dem Buch und dem erlernten Handling am zahmen Wellensittich im Rücken, können Sie ihrer Haltung dann jederzeit erweitern.

Zudem haben Sie damit die Sicherheit, keine groben Anfängerfehler zu begehen.

Und Sie finden sich dann auch in Wellensittich-Foren oder hier bei GuteFrage.net besser zurecht, was das Unterscheiden und Gewichten von Aussagen anderer User zur Wellensittichhaltung anbetrifft.

Denn vieles, was Sie dort lesen werden, entbehrt jeglicher Fachkunde und manchmal sogar des gesunden Menschenverstandes.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung ist es, das Sprichwort:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

stets zu beherzigen.

Nur dann werden Sie ein guter Wellensittichhalter sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Egal66334  31.07.2021, 18:33

Bitte nicht auf die Kommentare von gregor443 achten! Das ist der einzige Mensch, der sowas empfiehlt.

Für die Wellensittiche sind 4 besser. Ich habe jetzt langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Sittichen und Papageien und weiß, dass zwei Wellensittiche oft verloren wirken und ihr Schwarmverhalten überhaupt nicht zeigen können. Es wären zwei Hähne und zwei Hennen, oder aber 4 Hähne empfehlenswert. Natürlich muss der Platz da sein. Wenn er für 4 Tiere nicht vorhanden ist, würde ich wahrscheinlich sogar abraten sich überhaupt Wellensittiche anzuschaffen. Bei vier Tieren ist mehr los. Man sollte Wellis mind. zu zweit halten, ich tendiere aber zu einer Mindestzahl von vier.

PMLCSSTT
Fragesteller

Klar du weißt das vom Studium dann solltest du wissen das du mindestens zwei Wellensittiche halten musst.