Wellensittich Hansi bubi oder ein halbstandard?

2 Antworten

Ein Hansi Bubi ist der kleinste der Wellensittiche. Er ähnelt mit der Größe und dem Gewicht am meisten dem wilden Wellensittich in Australien. Früher, als die Wellensittiche importiert wurden, waren die meisten so klein.

Der Hansi Bubi ist ca. 16 bis 19 cm groß und bis 40 gramm schwer. Der wilde Wellensittich zb wiegt rund 30 gramm. Solch kleine und zarte Vögel findet man kaum noch bei uns.

Der Standard oder Schauwellensittich ist in England entstanden. Dort wurde der Wellensittich größer gezüchtet, damit er noch schöner für uns Menschen ist. Zum Leiden der Wellis. Er wird bis zu 26 cm groß ist wiegt so ca. 55 gramm. Besonders große werden auch schwerer. Der Kopf ist viel größer, das Sichtfeld der Wellis ist eingeschränkt und sie fliegen schlechter.

Der Halbstandard ist eine Mischung aus beiden. Also wenn man einen Hansi Bubi und einen Standard paart. Sie sind ca 21 cm groß und ca 45 gramm schwer.

Genau unterscheiden kann man heute nicht mehr alle Vögel. Da jeder züchten und vermehren darf, sind die Übergänge fließend. Anhand der Bilder kann man jetzt nicht so viel sagen.

Und übrigens. Das was Gregor da sagt das es nur Standard und Farbwellensittich gibt, stimmt nicht. Der Farbwellensittich wird speziell gezüchtet für Farbschläge. Dort wird dann auf Schauen nicht die Größe und Form bewertet, wie es bei den Standardwellensittichen ist, sondern die Farbe. Und es werden neue Farbschläge gezüchtet.

Das sind keine Erfindungen, wie Gregor behauptet. Wenn du selbst im Internet mal suchst, wirst du das auch sehen. Immerhin benutzen die Züchter diese Begriffe ja auch und auf schauen und Börsen wird das auch benutzt. Wäre ja nicht so wenn es ne Erfindung von welli Foren wäre.

Diese Foren sind übrigens besser für alle Fragen rund um welli und Co. Da sind Menschen die sich wirklich mit den Tieren auskennen und keine Experten die auf dem Stand des letzten Jahrhunderts sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Der Hahn ist der grüne und er wiegt 47 Gramm und hat 4 kehltufen eigentlich 6 aber zurzeit nicht zusehen und er ist 19 cm lang also entschpricht er einem hansi bubi?

@Muhammed2

Würde ich schätzen, auch wenn er etwas schwer ist. Vielleicht ein bisschen zu dick?

Aber wie gesagt die Übergänge sind fließend durch die massive Vermehrung und Mischung aller Arten.

Halbstandard- Wellensittiche gibt es nicht !!

Das ist eine Erfindung von Usern in den allgemeinen Wellensittichforen.

Sie stammt von Leuten, die leider keine Ahnung von Wellensittichen haben.

Das muss hier einmal so deutlich gesagt werden.

Es gibt in Deutschland zwei Standards für Wellensittiche:

Einen für Schauwellensittiche und einen zweiten für Farbwellensittiche.

Vögel die in ihrer Bewertung nach dem jeweiligen Standard mindestens 75 von 100 Punkten oder mehr erreichen, entsprechen dem Standard und dürfen dann als Standard-Wellensittiche bezeichnet werden.

Schauwellensittiche sind die "großen Wellensittiche" - Farbwellensittiche entsprechen den "kleineren Wellensittichen".

Wilde Wellensittiche sind noch leichter und etwas kleiner als Farbwellensittiche.

Die sogenannten Hansi-Bubi-Wellensittiche unfassen alle Vögel, die weder einem der beiden Standards, noch dem Wildvogel entsprechen.

Die genannten Standards findet man auf den Seiten der Wellensittichzüchter-Verbänden genau beschrieben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Danke für die antwort ich würde gerne zu meiner Frage die Fotos meiner wellis schicken und habe die Frage ob sie hansi bubi sind ich hoffe du beantwortest diese