Sind Schauwellensittich überhaupt gesund?

2 Antworten

Wellensitticharten gibt es heute nur noch eine !!

Aber es gibt mehrere unterschiedliche Zuchtrassen, was die Größe, Körperform und die Körpermasse anbetrifft.

So werden Schauwellensittiche und Farbwellensittiche nach dem jeweiligen Standard gezüchtet.

Als Hansi-Bubi-Wellensittiche werden alle Wellensittiche bezeichnet, welche weder der Wildform noch einem der Standards entsprechen.

Ein Standardvogel gilt erst als solcher, wenn er mindestens das Prädikat "befriedigend" bei der Bewertung durch einen zugelassenen Zuchtrichter erreicht.

Als Laie in der Wellensittichhaltung sollten Sie besser keine Schauwellensittiche halten, da diese Vögel auf Grund ihrer Form und Größe eine Reihe von Besonderheiten aufweisen.

Daneben gibt es innerhalb der oben genannten Rassen, welche sich hauptsächlich durch Körperform und -masse unterscheiden, noch eine Vielzahl von Farbschlägen und Zuchtstämmen.

Es würde hier zu weit führen, alle Farb-, Form- und Zeichnungsvarianten im einzelnen zu benennen, denn es sind weit mehr als einige Hundert.

In der Fachliteratur zum Wellensittich können Sie die Einzelheiten dazu nachlesen.

In allen Rassen und Farbschlägen sind Wellensittiche denkbar, welche gesundheitliche Schäden aufweisen.

Der Grund für das verstärkte Auftreten derselben ist die mangelhafte Sach- und Fachkenntnis der Züchter in den letzten Jahren.

Es gibt sehr viele Möchte-gern-Fachleute und darunter auch Möchte-gern-Züchter !!

Diesen Leuten fehlt insbesondere die Fachkenntnis zur Wellensittichzucht, was sich mitunder skuril äußert.

Da gibt es Leute, die meinen Fachkenntnisse zu haben, können aber nicht einmal den Unterschied zwischen einem jungen Schauwellensittich von einem jungen Hansi-Bubi-Vogel erkennen.

Dabei erkennt selbst ein Blinder leicht diesen Unterschied !!

Aber solche Leute outen sich eben, Gott sei Dank, regelmäßig selbst als Ahnungslose, was die Wellensittichzucht anbetrifft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schauwellis sind größer und schwerer ( Hansi Bubi 40 gramm, Schauwelli 60 gramm) . Durch ihre langen Fdedern sehen sie schlechter und ducrh die fehlerhaften Propoertionen ( sie sind auf gut Deutsch recht fettleibig) können sie oft nicht so gut bis in extremen Fällen har nicht fliegen. Oft können vergößerte Organe einen frühen Tod bedeuten. Genetische Defekte sind ebenfalls häufig. Rational gibt es keinen Grund sich so eine Qualzucht anzuschaffen. Viele Tiere sind niedlich, das heißt nicht, dass sie auch gesund sind und es sie geben sollte. Ich habe selbst einen Standart und bin nur beim Tierarzt mit ihm. Er wurde mir als sehr junger Vogel und als Hansi Bubi verkuaft. Damals sah er auch noch so aus. Heute würde ich mir das unterschreiben lassen, dass ich keinen Standart erwerbe. Es gibt Gründe, warum die Natur betsimmte Dinge nicht zulässt. Die meisten kranken Wellis von denen ich weiß sind Standarts. Tu es dir nicht an und dem Tier auch nicht. Sie werden wegen der Nachfrage gezüchtet.