Welche Art von Wellensittich ist meiner jetzt genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal zu Hansi-Bubi-Wellensittichen:

Diese sind weder eine Art, noch eine Rasse !!

Als Hansi-Bubi-Wellensittiche werden alle Wellensittiche bezeichnet, die keinem der beiden Wellensittich-Standards in Deutschland entsprechen.

Es gibt je einen Standard für Schauwellensittiche und einen für Farbwellensittiche.

Hansi-Bubi-Wellensittiche sind deshalb auch nicht unbedingt die kleinsten Wellensittiche!!

Nun zum Farbschlag ihres Wellensittichs:

Es ist kein Rezessiver Schecke, wie Sie vermuten.

Ihr Wellensittich ist ein sehr schön anzusehender Vogel, der genetisch gesehen aber eine Mischung aus recht verschiedenen Farbschlägen darstellt.

Ohne genaue Details zum Erbgut der Eltern ihres Wellensittichs, wird nicht alles bestimmbar sein, was diesen Wellensittich genetisch ausmacht.

Am ehesten ist er von der Zeichnung her ein Halsbandschecke, welcher auch Opalin trägt und unter Umständen auch noch eine Kontinentale Schecke in sich verbirgt.

Die Farbe lässt sich auf den Fotos durch die Kombination mit Violett schwer ausmachen.

Am wahrscheinlichsten wäre Hellblau-Violett oder Dunkelblau (Kobalt) oder Violett.

Leider sind heutzutage immer mehr Züchter unterwegs, denen die genetische Fachkunde zur Wellensittichzucht vollkommen fehlt.

Diese Leute züchten einfach wild darauf los, ohne den Typ, die Größe, die Fruchtbarkeit, den Erhalt natürlicher Instinkte oder die Tiergesundheit im Auge zu haben.

Seien Sie froh, so einen schönen Wellensittich ihr eigen nennen zu dürfen, auch wenn er genetisch vielleicht nicht das ist, was Sie dachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nubella173
Fragesteller

Das bin ich auch und vielen dank für Ihre Antwort.Sie hatten mir früher nämlich gesagt das es sich bei meinem Welli um einen rezessiven australischen/holländischen Schecken handelt.Aber okay also ist er ein Halsbandschecke?

gregor443  29.05.2020, 17:31
@Nubella173

Ein Halsbandschecke ist beides ==> Australischer Schecke (1f oder 2f) und Rezessiver Schecke (2f). Ein Holländischer Schecke und Opalin könnten könnte bei ihrem Wellensittich noch dazu kommen. Über die Vererbung der 4 verschiedenen Scheckenmutationen untereinander ist bis heute wenig bekannt. Die Vererbung dieser Übergangsformen untereinander wurde bislang nicht erforscht.

Nubella173
Fragesteller
@gregor443

Achso,aber dies trägt keine Nebenwirkungen oder so?

Du koenntest mal bei einem Wellensittich Forum nachfragen.

Was auch immer, er ist TOLL und ich wuensche dir viel Freude mit Nubi :-).

Woher ich das weiß:Hobby

Ist ein mega schöner Welli, welche Art genau kann ich dir nicht sagen.

Tierrechtler  29.05.2020, 22:56

Die Art ist Wellensittich: Melopsittacus undulatus.