Welche arten von Wellensittiche sind mehr neugierig und Zahm Die Standards,Halbstandard oder Hansi-Bubis?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Hansi-Bubi Wellensittiche! 100%
Standard Wellensittiche! 0%
Halbstandard Wellensittiche! 0%

4 Antworten

Hi

Das ist egal, nicht jeder Wellensittich möchte zahm werden. (;

Wenn du dir zwei (Einzelhaltung ist Tierquälerei)  Wellensittiche zulegst, dann musst du damit rechnen, das sie auch für immer wild bleiben möchten.

Denn Wellensittich sind eigentlich nur Beobachtungstiere.

Manche lassen sich auf die Hand nehmen, manche auch dressiern, das hängt dann aber von dem Charakter des Wellis ab und wie viel man mit ihnen macht.

Also wenn du Wellensittich nur möchtest, damit sie auf deine Hand gehen, lege dir keine zu!! Sie sind -wie gesagt- eher Beobachtungstiere!

Und informiere dich -wenn du welche möchtest- über ihre Haltung:

http://www.sittiche.de

http://www.birds-online.de

http://www.vwfd.de/2/25/254.php

Und schreibe dir IMMER die Ringnummern von deinen Wellis auf! Wenn einer wegfliegt, kannst du ihn so leicher finden, diese hier helfen dir dabei:

https://www.zzf.de/ringstelle/suchdienst-fuer-voegel.html

Und wegen dem Futter, kaufe dir keins aus Zoogeschäften, da diese Honig, Zucker etc enthalten und somit schädlich für Wellensittiche sind, ich kaufe mein Futter dort:

http://www.körnerbude.de  (Kein Betreiber, sondern sehr zufriedener Kunde)

Ebenfalls brauchen Wellensittiche mindestens 8 Stunden Freiflug, hier gilt: umso mehr, umso besser. So können sie eine gute Hirachie bilden.

Auch solltest du davon absehen, Käfige, Spielzeug, etc. mit Zink oder Kleber  zu kaufen, da dies ebenfalls schädlich sein kann.

Wenn du Fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden (:

LG Jasminanne

Wellensittiche haben - wie alle Tiere - unterschiedliche "Persönlichkeiten". Du kannst sie nicht kategorisieren.

Da gibt es keine signifikanten Unterschiede !!

Aber die kleineren Wellensittiche sind meist temperamentvoller !!

-------------------------------------------------------------

Diese Einteilung der Wellensittiche in Standard und Halbstandard ist absolut unsinnig und stammt von tierschutzlastigen Websites.

Die User dort und auch die Seitenverantwortlichen sind oft fachlich überforderte Laien und denken sich solchen "Mist" aus.

Sie hören Bezeichnungen, verstehen diese nicht richtig und wenden sie dann falsch an!

Standardvögel sind Vögel, welche einem bestimmten Zuchtstandard
entsprechen müssen und bei einer Bewertung nach diesem Standard
mindestens das Prädikat "Befriedigend" erreichen.

Im Falle des Wellensittichs gibt es aber mehrere Standards !!

Nach dem Standard für Farbwellensittiche ist ein Wellensittich 17 cm bis 18 cm groß (lang).

Nach dem Standard für Schauwellensittiche ist ein Wellensittich zwischen 21,6 cm und 24,5 cm groß (lang).

Ihr seht also, daß die absolute Körpergröße eines Wellensittichs
nichts damit zu tun hat, ob er einem Standard entspricht oder nicht.

Die Hansi-Bubi-Wellensittiche liegen genauso zwischen diesen Größen nach Standard wie der australische wilde Wellensittich.

Deshalb tut Euch selbst einen Gefallen und verwendet die Begriffe:
"Standard" und "Halbstandard" nicht, denn sie sind auf die Körpergröße
eines Wellensittichs angewandt unsinnig !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Das sind lediglich Unterschiede in Größe, Körperbau und Gewicht und hat nichts mit dem Charakter zu tun. Ob ein Welli zahm wird hängt mit Erfahrung die er mit Menschen gemacht hat, Persönlichkeit und vielem mehr zusammen.

rostrobl  14.03.2018, 13:57

Das stimmt so leider nicht. Die Standardwellensittiche sind definitiv weniger nervös als die Hansi Bubi Wellensittiche und daher von vornherein hat man eine grössere Chance sie zu zähmen, natürlich mit viel Geduld!