Ist es ein Problem wenn meine Wellensittiche ein Hansi bub und halb Standard brüten?

2 Antworten

Ohne die nötigen umfangreichen Fachkenntnisse, sollte man bei Wellensittichen grundsätzlich auf die Zucht verzichten, um zu verhindern das Henne und Küken zu Schaden kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Johannespp
Fragesteller

Oke verstehe danke

Erst einmal eins vorweg:

Sogenannte "Halbstandards" gibt es im offiziellen Sprachgebrauch nicht.

Das ist eine Erfindung ahnungsloser User in irgendwelchen allgemeinen Wellensittich-Foren.

Es gibt nur Standardwellensittiche nach den beiden existierenden Zuchtstandards, also Schauwellensittiche und Farbwellensittiche.

Alles andere sind Hansi-Bubi-Wellensittiche.

Eventuell als kleinste Variante dann noch die wilden Wellensittiche, also die Bush-Budgies.

Wenn ihre beiden Hansi-Bubi-Wellensittiche es schaffen, sich erfolgreich zu paaren, dann spricht prinzipiell nichts gegen eine Zucht.

Allerdings sollten Sie zu dieser Jahreszeit keine Zucht mehr beginnen, da die Großmauser beginnt.

Außerdem sollte eine jede Zucht immer gut vorbereitet werden und dies beginnt lange vor dem Einhängen der Nistkästen.

Voraussetzung ist in jedem Falle, dass Sie die notwendigen Ressourcen und die Sachkunde für eine Wellensittichzucht besitzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung