Wie lange dauert es wenn man bei Wellensittichen einen Nistkasten in den Käfig gibt, dass sie brüten?

3 Antworten

Wenn man die Zucht richtig vorbereitet, dann vergehen zwischen dem Zusammenstellen des Zuchtpaares und der Ablage des ersten Eies erfahrungsgemäß etwa 1 bis 2 Wochen.

Die richtige Vorbereitung einer Wellensittichzucht ist wichtig, um Fehlzuchten, wie Sie bei Anfängern leider häufig vorkommen, zu vermeiden.

Ein weises Züchtersprichwort lautet deshalb:

"Vor der Zucht ist nach der Zucht!"

Beachtet man all dies, dann ist der Wellensittich, der mit großen Abstand am leichtesten zu züchtende Papagei überhaupt.

Jede Wellensittichzucht, bei welcher weniger als 4 gesunde, voll flugfähige Junge ausfliegen, ist deshalb schon als Fehlzucht anzusehen.

In der Regel fliegen 5 bis 7 Jungvögel aus, seltener auch schon mal 8 oder gar 9.

Da der Wellensittich in Gefangenschaft regelmäßig ein Schachtelbrüter ist, können Sie pro Zuchtpaar mit 15 bis 21 gelegten Eiern bzw. 10 bis 14 ausgeflogenen Jungvögeln nach 4 Monaten rechnen.

Sie sollten deshalb über die notwendigen Ressourcen für eine Zucht verfügen und wissen, wohin Sie mit all diesen Wellensittichen wollen?

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es darauf ankommt in welchem Zustand sich die Henne befindet und wie gut das Pärchen angefüttert wurde und sich wohl fühlt. Wenn sie bereits Wochen vorher Gehlatvoll gefüttert wurden geht der Bezug des Nistkastens relativ schnell.

Das schnellste was ich hatte nach dem anbieten damals war ca 10 Tage bzw lag nach 10 Tagen das erste Ei dann drin.

Die Henne hatte sofort nach dem Angebot damit begonnen alles zurecht zu nagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Nachdem Wellensittiche opportunistische Brüter sind, hängt das von 2 Faktoren ab. Brutgelegenheit (Nistkasten) und Nahrungsangebot.

Wenn du die Wellensittiche also mit der richtigen Ernährung auf die Brut vorbereitest, sollten sie normalerweiser dann auch brüten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de