Wellensittich kaufen worauf achten?

6 Antworten

Ein Wellensittich kostet nicht viel in der Unterhaltung und er muss auch nur zum Tierarzt, wenn es einen Grund dafür gibt.

Das du einen freien Raum für den Vogel hast, ist auch sehr gut. Trotzdem solltest du auch einen Käfig anbieten als Rückzugsort und Futterplatz.

Aaaber! Wellensittiche sind Schwarmvögel. Deshalb darf man sie auf keinen Fall alleine halten. Ein einzelner Vogel leidet sehr! Es muss mindestens ein weiterer Vogel dabei sein. Besser noch mehrere, wenn der Platz ausreicht.

Jojikushy
Fragesteller

Danke für die Antwort, ziehen die sich auch generell ins Käfig zurück wenn sie kacken? Oder kacken die einfach Wild im Zimmer Rum?

Gibt es auch gefährliche Streitereien wenn sich die Tiere gegenseitig nicht verstehen?

LittleMac1976  06.01.2022, 07:58
@Jojikushy

Die kacken ca. alle 20 Minuten und das wo immer sie grad sitzen. Ja das ist viel Dreck, damit musst du leben.

Probleme gibt es meist nur bei 2 x Weibchen , daher bitte m/m oder w/m nehmen.

Munga01  06.01.2022, 07:59
@Jojikushy

Die kacken da, wo sie gerade sitzen. Das muss natürlich dann ständig gereinigt werden.

Es gibt auch mal Vögel die sich nicht besonders mögen. Aber wenn sich die Vögel aus dem Weg gehen können und die Geschlechter richtig gewählt wurden, passiert da nicht viel.

Erstmal, schön dass du vorher fragst.

Ganz wichtig: Niemals nur EINEN Welli.

Mindestens 2 (keine ungraden Zahlen) und am besten m/m oder w/m aber bitte NICHT w/w, die Gefahr, dass die sich anzicken ist recht groß.

Der Käfig sollte so groß wie möglich sein und nach einer Eingewöhnungszeit brauchen Sie auf jeden Fall freiflug.

Kauf bitte nicht bei Ebay Kleinanzeigen, such die einen Züchter.

Die Ausstattung des Käfigs bitte mit Naturmaterialien (kein Plastik, keine Spiegel)

Schaumal auf das kostenlose Forum Welli.net, hier bekommst du von Erfahrenen Hilfe in allen Lebenslagen.

Ich hatte 6 Wellensittiche und das Forum hat mir sehr geholfen bei meinen damaligen vielen Fragen.

Eine Erstuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt wäre schon gut, da Vögel Krankheiten haben können, und die sieht man nicht gleich.

Jojikushy
Fragesteller

Danke für die Antwort, Pflanzen die sich auch fort wenn ich m und w halte?

Wenn ich m und w halte sollte ich generell nicht einen dritten dazuholen aufgrund von Streitereien oder?

LittleMac1976  06.01.2022, 08:01
@Jojikushy

Nein, das tun Sie nur, wenn Du ihnen einen "Bau" zum brüten reinhängst, davon rate ich dringen ab. Ich hatte 2w und 4m und nix passiert. Sie hatten Freiflug und abends sind sie in Käfig gegangen. Bitte nur grade Anzahlen, als 2, 4, 6, niemals ungerade, das schlecht. Es entwickeln sich Pärchen und einer wäre dann immer alleine

Ganz wichtig, einen Wellensittich darfst du niemals alleine halten! Es müssen immer mindestens zwei sein, mehr sind noch besser, es sollte immer eine gerade Zahl sein. Immer Pärchen nehmen, da es sonst Streit gibt. Schön ist das du einen Raum hast wo die Wellensittiche frei fliegen können. Ein Wellensittich kostet in der Anschaffung, am besten vom Züchter, 30-60 Euro. Der Züchter weiß welche seiner Vögel sich gut verstehen. Der Käfig sollte möglichst lang und breit sein. Der Käfig für zwei Wellensittiche sollte mindestens 180 cm Lang, 100 cm Breit und 130 hoch sein. Du brauchst für die Wellensittiche mehrere Sitzstangen, Futter- und Wassernäpfe, Badebox, Schnabelwetzsteine/Sepiaschale, Vogelsand und Futter am besten aus dem Zoofachhandel. Ab und zu kannst du einem Wellensittich auch mal Frischfutter wie ein kleines Stück Apfel oder ein Salatblatt geben. Zum Tierarzt mußt du nur wenn ein Vogel krank ist. Die monatlichen Kosten für zwei Wellensittiche liegen bei 10-15 Euro.

Sie sollten zu allererst ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Sie sollten diesem Ratschlag unbedingt folgen, da auch das deutsche Tierschutzgesetz von Ihnen verlangt, sich die Sachkunde zur Wellensittichhaltung anzueignen.

Ob Sie einen oder mehrere Wellensittiche halten, dies hängt von ihren persönlichen Zielen ab, welche Sie mit der Wellensittichhaltung verbinden.

Ein freies Zimmer mit einem idealen Käfigstandort bietet sehr gute Voraussetzungen zur Wellensittichhaltung.

Die optimale Käfiggröße ergibt sich stets erst, wenn die genauen Umstände der Wellensittichhaltung bekannt sind.

Nicht immer ist ein großer Käfig die richtige Wahl, oft sogar das Gegenteil.

Wenn Sie ihren Wellensittichen täglichen, ausgiebigen Flug im Zimmer anbieten können, dann ist ein kleiner Käfig mit hohem Standort stets die bessere Wahl.

Der ideale Standort ist dann oft eine helle, saubere, zugfreie, obere Zimmerecke, welche Sichtschutz von mehreren Seiten bietet.

Das ist wichtig, weil Wellensittiche an solch einen Standort stressfrei ruhen und schlafen können und deshalb solch einen Standort gern von selbst als ihrern geschützten Rückzugsort annehmen.

Sie suchen dann ohne Probleme von selbst den Käfig auf und müssen nicht unnötig eingefangen werden.

Unter den beschriebenen Umständen ist für 4 Wellensittiche ein Käfig der Größe

( Breite x Tiefe x Höhe ) in cm : 60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und genügt dem stregen Tierschutz in Europa.

Klären Sie also erst genau ab, wie Sie ihre Wellensittiche halten können bzw. halten wollen.

Lassen Sie sich da von sogenannten "Tierschützern" oder anderem Gefolge auch nichts anderes einreden.

Sehr gern erfinden solche Leute aus der Luft gegriffene Mindestmaße für die Wellensittichhaltung !!

Und dies, obwohl der Gesetzgeber gerade in Deutschland bewußt keine solchen festgelegt hat !!

Bevor Sie die Wellensittiche zum Flug im Zimmer entlassen, sollte folgendes sichergestellt sein:

1) das Zimmer sollte wellensittichsicher sein

2) der Käfig sollte einen idealen Standort haben, damit er als geschützter Rückzugsort von den Wellensittichen auch selbst wieder aufgesucht wird.

3) im Zimmer sollten neben hindernisfreien, hellen, langen, geraden Flugwegen auf die zugehörigen Start- und Landeplätze vorhanden sein.

Der ideale Käfigstandort, wie auch die Start- und Landeplätze befinden sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Nur dort fühlen sich Vögel einigermaßen sicher und können sich dort stressfrei aufhalten.

Wenn Sie den ersten Flug im Zimmer gewähren, dann sollten Sie den Käfig öffnen, aber die Wellensittiche keinesfalls zum Verlassen des Käfigs drängen.

Wellensittiche sind bei richtiger Haltung sehr aktive und gesundheitlich robuste Vögel.

Ein Tierarztbesuch wird deshalb mit Wellensittichen in der Regel niemals notwendig werden.

Was die Kosten der Wellensittichhaltung anbetrifft, ist diese sehr günstig.

Man kauft Wellensittiche im örtlichen Zoohandel oder bei einem organisierten Züchter stets nur geschlossen beringt. Noch billiger auf einer Vogelschau.

Der Preis für beste Qualität von Wellensittichen im Hansi-Bubi-Segment beträgt dabei zwischen 8 und 25 Euro pro Wellensittich.

Kaufen Sie niemals Im Tierheim oder über den Tierschutz.

Rechnet man die Anschaffungskosten für den Käfig, das Zubehör, zwei Wellensittiche und den laufenden Unterhalt auf 10 Jahre hoch, so können Sie von mittleren monatlichen Kosten von etwa 2 bis 3 Euro pro Wellensittich ausgehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, einen Wellensittiche bitte auf gar keinen Fall allein halten!! Immer mindestens zu zweit!!

Der Käfig sollte so groß wie möglich sein. Am besten auch größer als die Mindestmaße. Das du ein freies Zimmer hast, ist super. Und ja, da solltest du sie später frei fliegen lassen.

Innen solltest du so Sachen wie Stangen zum Sitzen, evtl. Etwas Spielzeug etc. Rein tun. Das alles sollte aber nicht aus Plastik sein!

Die genauen Kosten kann ich dir nicht sagen, aber ich denke nicht, das Wellis so teuer sind.

LG