Wie soll ich meinen Vogel zum Tierarzt transportieren?

4 Antworten

Hallo am Besten eine kleine Transportbox für kleines Geld kaufen (um die 10 Euro) und in eine Tasche stecken als Schutz gegen Kälte und noch dazu vielleicht auch noch mit Wärmekissen warm halten (falls du mit Bus und Bahn unterwegs bist) http://www.amazon.de/Trixie-5902-Transportbox-kleine-Kleintiere/dp/B000RZE7BG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352835108&sr=8-1

Wenn dringend, und keine Box sofort vorhanden, wie schon erwähnt wurde, Käfig mit Decke überdecken als Schutz gegen Kälte und damit der Vogel sich nicht erschreckt. Am Besten eine helle Decke damit der Vogel noch sehen kann und nicht in Panik hin und her fliegt im Dunkeln.

Für den Weg zum Auto solltest du den Käfig mit einer Decke abdecken (wegen Kälte und Umwelteinflüssen) Bei sehr ängstlichen Tiere die Decke auch währen der Autofahrt druflassen. Alles schwindende (Glocke, Schaukel) sowie Wasser abnehmen.

Wir haben auch zwei Wellis und ich habe, als ich Hilfe brauchte, angerufen und gefragt. Unser Tierarzt kam dann abends bei uns vorbei!!! Weiss aber nicht, ob das jeder macht....

Ist auch eher weniger zu empfehlen, da wichtige Untersuchungen so nicht gemacht werden können.

0
@birtebene

Natürlich anders machbar - Vogel mit Kescher einfangen, in eine Transportbox tun und ab zum Tierarzt...

0
@Carina1414

Wobei man auch mit einem Kescher schnell einen Vogel verletzen kann...Ich würde einfach das Zimmer abdunkeln und schnell den Vogel packen.

0

Ist mein Wellensittich krank? Er verhält sich so komisch.

Hallo. Mein Wellensittich kann seit ein paar Tagen nicht mehr richtig fliegen. Er klettert hauptsächlich nur noch durch den Käfig und wenn er fliegt, fliegt er total unkontrolliert und landet dann mit 'nem Sturzflug auf 'n Boden. Wenn er sitzt, dann ist seine Schwanzfeder so weit unten, im Vergleich zu meinem anderen Vogel. Was könnte das sein? Was sollen wir machen?

...zur Frage

Wie viel Platz sollte ein Wellensittich im Käfig haben?

Hallo, ich möchte meinem kleinen Neffen einen Wellensittich zum Geburtstag schenken. Ich war schon in einer Tierhandlung, um u.a. einen Käfig auszusuchen. Dort gibt es aber unterschiedliche Größen. Der kleine Vogel soll ja genug Platz haben in seinem neuen Zuhause. Wie groß sollte so ein Vogelkäfig sein, damit das Tier sich wohlfühlen kann?

...zur Frage

Wellensittich kurz vor dem sterben was tun, ist Tierarzt schuld?

hey, mein Wellensittich ist vor ca 2 Wochen an einer Erkältung erkrankt, er hat Antibiotika und spritzen bekommen und ihm ging es wieder total gut... dann meinte der Arzt dass er unbedingt noch eine spritze braucht obwohl er wieder ein völlig normales verhalten hatte und viel rumgeflogen ist... also hat er Montag die spritze bekommen. von Dienstag auf Mittwoch war er dann ziemlich erschöpft und musste beim fliegen notgedrungen auf dem Boden landen und konnte nicht mehr zum Käfig hochfliegen. heute sieht es richtig schlecht aus, er kannn sich kaum noch auf der Stange halten fällt öfter runter und muss selbst sich mit seinem Schnabel am Gitter festhalten um seinen kopf zu halten. ich hab vorhin beim Tierarzt angerufen aber die meinten nur dass wir kommen sollen um ihn da einzuschläfern, aber noch mehr geld will ich denen nicht in den arsch pumpen (mittlerweile schon über 150 euro) also meine frage ist was ich jetzt noch machen kann oder wie ich ihm helfen kann, danke schon mal!

...zur Frage

Müssen Wellensittiche regelmäßig zum Tierarzt?

Ich bin schon seit Jahren nicht mehr mit meinen Wellis zum Tierarzt gegangen, weil einfach alles super war! Jetzt stellt sich mir aber so langsam die Frage, ob man nicht doch eigentlich regelmäßig mit den Wellis zum Tierarzt muss, damit auch alles super bleibt...

...zur Frage

Wellensittich übergibt sich! Was ist das?

Ich habe eben gesehen, dass mein Wellensittich sich übergeben hat und weiß nicht was das seien kann und was man da machen muss. Soll man da zum Tierarzt gehen? Gerade schläft er. Er hat auch in letzter Zeit relativ viel gegessen, kann das damit zusammenhängen? Und draußen ist es eiskalt und wie soll ich den Wellensittich dann zum Tierarzt transportieren?

...zur Frage

dringend!Vogel zum Tierarzt bringen. Wie?

Also ich habe noch keinen kleinen käfig zum transportieren oder sowas ähnliches. Der tierazrt ist zum glück auch nur 1 minute entfernt. Aber wie könnt ich meinen vogel dorthin transportieren. Er ist sehr handzahm. Meint ihr karton wär gut beim ersten mal? Wrde dann natürlich einen kaufen aber vogel muss schnell wie möglich zum Ta! (Der eigentliche käfig ist zu gross und schwer!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?