Wellensittich hängt am Käfig, warum?

Moewe4  30.10.2023, 22:20

Ist er alleine oder gibt es noch einen zweiten?

HannahBanana09
Fragesteller

Ja sie hat einen Partner. Der Züchter sagte, solange es keinen Brutkasten bzw. Brutraum gäbe, könnte es keine Eier geben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Wellensittich hat keinen geeigneten Platz zum Ruhen oder Schlafen gefunden.

Deshalb sucht er die stabile Drei-Punkte-Fixierung am Gitter.

Da ihr Käfig an dieser Seite auch noch falsch verdrahtet ist, wird sich der Wellensittich alsbald die Steuerfedern zerstoßen.

Auch Angst infolge nächtlicher Störungen kann der Auslöser für dieses Verhalten sein.

Sie sollten nächtliche Lichtreflexe, Geräusche und auch mechanische Schwingungen möglichst ausschließen.

Auch sollten Sie die jetzigen Sitzstangen gegen naturgewachsene Hölzer austauschen.

Das Holz der Trauerweide oder Korkenzieherweide eignet sich dafür zu jeder Jahreszeit ganz besonders gut.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HannahBanana09
Fragesteller

Vielen dank, was mich wundert, eigentlich habe ich extra viele Sitzgelegenheiten eingebaut, auf denen mein Welli auch eigentlich oft sitzt, aber trotzdem vielen dank 💫

gregor443  01.11.2023, 09:28
@HannahBanana09

Kontrollieren Sie bitte zur Sicherheit einmal die Fußballen, nicht dass da etwas geschwollen oder entzündet ist. In seltenen Fällen kommt so etwas vor.

Naturgewachsene Sitzstangen aus frischer Weide mit Rinde oder auch ein Strauß von Weidenzweigen, das wird ihren Wellensittichen gefallen.

gregor443  01.11.2023, 13:22
@HannahBanana09

In der Rinde und dem Bast der Weiden finden Wellensittiche wertvolle Phytofaktoren, welche ihrer Gesundheit sehr dienlich sind. Deshalb bevorzugen Wellensittiche auch Weidenholz vor allem anderen.

Und Sie selbst werden beim Zuschauen, wenn die Rinde von den Wellensittichen abgeschält wird, ihre helle Freude haben.

Sowas kann passieren wenn die Vögel keinen geeigneten Platz zum sitzen bzw. ruhen haben, dass sich dann ans Gitter hängen.
Das kommt z.B. auch vor wenn sie in zu kleinen Käfigen gehalten werden, dieser zu Voll ist etc.
Ist aber halteine von vielen Möglichkeiten.
Auch die Schlafunterkunft bzw. Käfig muss so viel Platz bieten dass die Vögel auch dort drinnen fliegen können und sollte nicht all zu voll sein, aber passende Sitzmöglichkeiten in form von natürlichen Ästen usw. bieten können.

HannahBanana09
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👍🏻

keine bange das ist nicht schlimm sowas machen die manschmal

HannahBanana09
Fragesteller

Ok danke 👌🏻💫 dachte irgendwas stimmt nicht mit ihr 😅

spikecoco  31.10.2023, 08:34
@HannahBanana09

ja in der Haltung stimmt was nicht, also bitte nicht ignorieren oder schön reden. Käfig zu kleine, keine geeigneten Sitzstangen

HannahBanana09
Fragesteller
@spikecoco

Okay eigentlich habe ich viele Sitzgelegenheiten in Form von natürlichen Ästen, auch zwei Schaukeln und einen vom Züchter empfohlenen passendend großen Käfig. Weißt du was ich besser machen könnte?

spikecoco  01.11.2023, 10:09
@HannahBanana09

schon mal gut wenn Naturäste drin hängen. Ohne Bild kann man da leider nichts dazu sagen.

Vögel klettern auch gerne.
Und da er im Käfig ja nicht fliegen kann, muss er sich mit klettern fortbewegen.

HannahBanana09
Fragesteller

Ja das stimmt danke 👍🏻

Aber sie hing da für eine halbe Stunde so, ist das auch normal?