Was ist mit meinem Wellensittich los?

3 Antworten

Hiii

So sahen meine Beiden Wellensittiche auch aus, als sie kurz vor dem Tod waren 😢

Am besten du suchst dir einen vkTA... Das ist das beste für ihn und für dich, wenn du deinen Süßen behalten möchtest....

Das er erst 3 Jahre ist und nicht viel fliegt, sollte schon genug sein, um eine Krankheit zu erkennen, auch wegen dem aufmuntern noch dazu.

Meine Beiden haben auch genug gegessen, sind sogar noch zahmer geworden, und haben sich von einem Freund kraulen gelassen, was sie sonst nie machen würden, bei mir jedenfalls...

Du wirst vielleicht auch besonders ungewöhnliches sehen....

Wellensittiche leben ja ca. 8 Jahre, deswegen ist er in dem Sinne noch jung...

Aber es sollte unbedingt ein vkTA sein, weil die normalen (klein-)Tierärzte keine Ahnung haben, von Wellensittichen....

Der vogelkundige, könnte Abstriche, oder sonst was machen, um genau diagnostizieren was dein Wellensittich hat.

https://www.vogelbund.de/tierarzt-fuer-voegel-in-der-naehe/tieraerzte-im-plz-bereich-5/

Alles Beste deinem Wellensittich ❗️

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophieleiiin
Fragesteller

Vielen Dank!💕

Hi,

Die Haltung ist definitiv ein Zeichen das es ihm nicht gut geht. Das kann man besonders gut an den gesträubten Bürzelfedern erkennen

Da Aufplustern bei den meisten Erkrankungen vorkommt wäre es besser wenn da ein Tierarzt drüber schaut. Wenn er keine weiteren Symptome hat müssen da wohl Abstriche und eventuell auch ein Röntgen gemacht werden.

LG und gute Besserung dem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Ich selbst habe 9 und auch diese haben mindestens 7 Stunden Freiflug, bist du dir sicher, dass er 3 Jahre alt ist? Er scheint mir älter zu sein, auch ich habe solch einen der sich oft zurückzieht und viel schläft, er ist eben ein alter Mann, der viel ruhe, braucht.

Sophieleiiin
Fragesteller

Ja, ich bin mir ganz sicher, da wir ihn vor etwa 3 Jahren als Jungvogel bei einem Züchter gekauft haben.

Sophieleiiin
Fragesteller
@Nova2040

Er frisst normal. Sogar recht viel. Er ist immer der erste an der Knabberstange, wenn ich eine neue reinhänge. Und normales Futter frisst der auch öfter am Tag.