Wie erkennt man die Wellensittich Mauser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden träger und fliegen nicht mehr so viel herum und zwitschern weniger. Und außerdem verlieren sie mehr Federn. Sie haben auch so ,,Stoppel" im Gefieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche
Von Experte Lou13042020 bestätigt

Wenn du morgens sie Tür aufmachst und dir Federn in einer Masse entgegen kommen, dass du denkst hier wurden Hühner gerupft und nach dem Saugen in dein Staubsaugerrohr heulst. Außerdem sind die Vögel mitunter ruhiger und putzen sich öfter. Du siehst neue Federkeile und teilweise etwas rosa haut um die Wachshaut. Das ist alles. Fliegen können sie noch.

RockiFlocki
Fragesteller

Genau so ist es

Wenn sie mehr Federn verlieren, mehr schlafen und generell etwas trägernsind, kannst dundir sicher sein, dass sie in der Mauser sind. Meistens sieht man im alten Gefieder schon ein paar neue Federkiehle herausschauen.

Lg.

An den Stoppeln und vorallem and den vielen Federn die überlall sind auch auf dem Zimmerboden .Ich versorge den Staubsauger schon gar nicht mehr wenn sie Mausern (8 Wellis ) ,muss ständig nachsaugen . Sie brauchen besonders viel liebe und möchte gerne in Ruhe gelassen werden .Ich lasse dann auch klassische Musik laufen ,das mögen sie sehr ,besonders die 4 Jahreszeiten von Vivaldi ,oder schöne FLötenmusik oder sanfte Gitarrenklänge .

Das ist ganz einfach.

Während der Mauser wechselt der Wellensittich Federn in seinem Federkleid aus.

Die ausgefallenen Federn finden Sie im Umfeld des Vogels.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RockiFlocki
Fragesteller

Stimmt ich habe 2 Wellis und heute waren sehr viele Federn im Käfig und ausschließlich blaue von Flocki.