wann beginnt die mauser bei den wellis?

5 Antworten

Wellensittche mausern auf der Nordhalbkugel zwischen Juli und September.

Der sichtbare Höhepunkt ist meist der August.

Dabei bleiben Wellensittiche immer vollkommen flugfähig und zeigen niemals kahle Stellen im Gefieder.

Wellensittiche, welche in Gefangenschaft schlechtem Haltungsklima unterliegen, zeigen regelmäßig Mauserstörungen.

Sie mausern dann unregelmäßig und unbestimmt und häufig kommt es zu offensichtlichen Fehlmausern.

Solch ein Verhalten verschlimmert sich bei vielen von ihnen von Jahr zu Jahr.

Dazu kommt noch die Fehlmauser oder gar das Rupfen infolge dauerhaft falscher Ernährung.

Mit besten Grüßen

gregor443

quelle: yahoo.clever

Die Mauser verläuft über einen relativ kurzen Zeitraum. In diesem Zeitraum wechseln die Vögel teilweise ihr Gefieder, es kann also sein, dass sie auch mal einige Schwungfedern dabei verlieren. Die Federn sollten aber schnell wieder nachwachsen. Verläuft die Mauser über einen längeren Zeitraum oder wachsen die Federn nicht mehr oder nur verkrüppelt nach, dann kann auch eine Krankheit die Ursache für den Federverlust sein. Als Besipiele wären zum Besipiel Polyoma oder PBFD zu nennen.

Da die Mauser sehr anstrengend für die Vögel ist, sollten sie in dieser Zeit viele Vitamine und Nährstoffe erhalten. Die handelsüblichen Mauserpräparate (Mauserperlen etc.) kannst du in die Tonne schmeißen, das ist nur Geldmacherei und hilft nicht wirklich.. Viel hilfreicher ist es, wenn du in dieser Zeit Gurke fütterst (enthält Kieselsäure und unterstützt daher die Federbildung) oder über das Futter Kieselerde streust. Auch gibt es beim Tierarzt hochwertige Mineralienpräparate zu kaufen, wie zum Beispiel Korvimin oder AviConcept, mit denen du deinen Welli sehr bei der Mauser unterstützen kannst.

Wellensittiche haben keine feste Mauserzeit, sie mausern immer wieder mal. Das hängt auch vom Vogel selbst ab und ist auch von Mauer zu Mauser etwas verschieden, sie kann sich auch über längere Zeit hinziehen.

Die erste Mauser; die Jugendmauser, beginnt meist mit ca. 2-3 Monaten und ist abgeschlossen mit ca. 6 Monaten - es kann aber auch früher losgehen oder länger dauern, die Pubertät dauert ja auch nicht bei jedem Menschen gleich lang ;) Danach haben die Wellis ihren "Erwachsenenlook", die Wellenzeichnung reicht nicht mehr bis zum Schnabel runter, manchmal verändert sich auch die Gefiederfarbe insgesamt ein wenig. Danach sind die Wellensittiche erwachsen.

Aber wenn deine Wellis mausern, merkst du das schon. Sie verlieren dann Federn und kriegen neue nach. Biete ihnen dann viel Salatgurke an (bitte ungespritzt), die Mineralsalze darin sind prima für die Wellis und besser als jede "Mauserhilfe". Wenn es einen Vogel mal ganz arg erwischt, kann man auch den Tierarzt nach einem Präparat wie Korvimin oder Prime fragen, das ihn mit Mineralstoffen versorgt.

hallo sowie ich weiß und auch bei meinen selbst beobachtet habe, haben wellis mehrmals im jahr die mauser die erste ist schon in der jugendzeit von wenigen wochen oder monaten das ist aber von vogel zu vogel verschieden. Sie wechseln nach und nach das gesamte gefieder und das kann einige tage dauern. da dies ziemlich anstrengend ist, sind sie in dieser zeit nicht so munter wie sonst und man muss auch darauf achten, dass sie keine Zugluft bekommen und dadurch krank werden gruß heidispc

Das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich und hat nichts mit der Jahreszeit zu tun!