Meine wellis wollen seit 2 tagen nicht aus dem Käfig?

3 Antworten

Nun, es kann an der umgebung liegen. Sind genügen Spielplätze außerhalb vom Käfig wo die beiden sitzen können? Ist der ein und Ausgang gut gemacht oder ist es für die beiden schwierig raus und rein zu gehen?

Wenn sie grade in der Mauser sind, können sie auch ruhiger als sonst sein, vorallem wenn sie sehr stark Mauser bzw sehr drunter leiden. Bisschen Gurke, Vogelmiere und Golliwoog sind voller mineralien und Vitaminen die bei der Mauser helfen. Keim und Kochfutter kann man auch anbieten, sowie halbreife Hirse.

Sollten Sie aber flugunfähig durch die Mauser werden, ist dies nicht mehr normal und du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann ein Medikament geben was die Tiere mehr unterstützt und eventuell auch auf andere Erkrankungen untersuchen, die zum ausfallen der federn führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wenn sich die betreffenden Wellensittiche vorher anders verhalten haben und den Käfig regelmäßig zum Flug im Zimmer verlassen haben, dann kann das jetzige Verhalten durchaus mit dieser Fehlmauser zusammenhängen.

Den Begriff Fehlmauser verwende ich deshalb, weil richtig gehaltene Wellensittiche die Jahresmauser zum jetzigen Datum eigentlich schon abgeschlossen haben.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall auch deine Haltungsbedingungen hinterfragen.

Denn irgendetwas ist da nicht richtig.

Mausernde Wellensittiche fliegen und fressen weniger.

Dies ist normal.

Aber nicht weil sie schlechter fliegen können, sondern weil sie in dieser Zeit ihren Stoffwechsel umstellen und tatsächlich von Natur aus abnehmen.

Gerade das Letztere ist sehr wichtig, damit die Wellensittiche auf lange Sicht hin gesund bleiben.

Sie entgiften auf diese Art und Weise nämlich ihren Körper.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt wohl mit der Jahreszeit zusammen. Im Herbst und Winter sind sie insgesamt ruhiger und ziehen sich mehr zurück. Meine hocken seit einiger Zeit auch mehr im Käfig als sie draußen sind, besonders bei trübem Wetter. Ich könnte wetten, dass deine beiden wieder so lebhaft wie bisher werden, sobald die Tage wieder länger werden und der Frühling kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung