Wie lange Wellis nicht fliegen lassen?

2 Antworten

Als Richtwert gilt etwa eine Woche.

Wenn das Zimmer wellensittichsicher gemacht worden ist, dann sollten als nächstes die Flugwege mit den zugehörigen Start- und Landeplätzen begutachtet werden.

Die Flugwege sollten hell, geradlinig und möglichst lang sein.

Die Start- und Landeplätze sollten möglichst hoch gelegen sein und in An- bzw. Abflugrichtung nach unten hindernisfrei sein.

Die Sitzstangen sollten naturgewachsen sein und den richtigen Durchmesser haben.

Der Wellensittich sollte den Sitzast mit seinen Krallen zwischen 1/3 und 2/3 des Umfanges umschließen können.

Auch der Standort des Käfigs sollte zu diesen Erfordernissen passen.

Dieser Standort sollte sich hoch über den Köpfen der aufrecht stehenden Menschen befinden.

Ideal eignet sich dazu eine helle, saubere, zugfreie, obere Zimmerecke, da diese von mehreren Seiten blickgeschützt ist, was den Wellensittichen einen stressfreien Rückzugsort zum Ruhen bzw. Schlafen gibt.

Wenn die Wellensittiche täglichen, ausgiebigen Flug im Zimmer erhalten, dann ist die Käfiggröße völlig nachrangig.

Für 4 Wellensittiche ist unter solchen Bedingungen ein Käfig mit den Maßen (B x T x H) in cm:

60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und jeder Form der Haltung mit tiefstehenden Standort von Käfig und Voliere vorzuziehen.

Denn tiefe Standorte, seien diese auch noch so groß, bieten Wellensittiche keinen stressfreien Aufenthalt.

Aus dem eigenen täglichen Erleben von Vögeln wissen Sie, dass sich diese nur hoch über den Köpfen der Menschen wohl fühlen und stressfrei entspannen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Kommt ganz auf die Wellensittiche selbst an. Meine musste ich nie im Käfig lassen, selbst wenn das ganze Zimmer komplett neu gestaltet wurde. Solltest du keine scheuen, ängstlichen oder eingeschränkten Tiere da haben, brauchst du dir da auch keine Sorgen zu machen. Meine haben immer neugierig gleich alles erkundet.

Solltest du aber Wellensittiche haben die eben eher schreckhaft oder eingeschränkt sind, dann reichen meist ein paar Tage. 2 oder 4. Zu lange im Käfig, je nach Käfig Größe, tut den Vögeln nicht gut. Grade wenn du merkst sie werden unruhig, laufen auf einer Stange hin und her und klettern immer wieder am gitter hoch und runter, solltest du sie raus lassen, da es sonst die wellis zu sehr stresst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung