Mauser?

2 Antworten

Hi,

Ich klinke mich auch einfach mal ein.

Die Mauser verläuft bei den meisten Wellensittichen über das ganze Jahr verteilt in mehreren Etappen ab. Besonders gilt das für Wellensittiche in der Innenhaltung, da diese dort immer ähnliche Bedingungen haben und den Jahreszeitenwechsel nicht besonders mitbekommen.

Bei Wellensittichen in freier Wildbahn ist die Mauser jahreszeitlich bedingt und außerhalb der Brutsaison.

Nach der Beschreibung haben deine Wellensittiche wohl ein Teil des Kleingefieders gemausert. Soweit ich es bei meinen Wellis damals beobachten konnte haben sie sonst nie Federn verloren außer es gab mal Gezanke.

So lange sie gesund wirken und keine Probleme haben würde ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich bin zwar nicht Gregor, aber du brauchst dir keine Sorgen machen. Bei Vögeln in schlechter menschlicher Haltung waren, kommt so etwas vor. Da fällt eine Mauser auch schon mal aus. Du hast ja gesagt, dass du sie dort herausgeholt hast. Im nächsten Jahr werden sie sich bestimmt wieder mausern.