Wellensittch Henne färbt Wachshaut?

4 Antworten

Die periodische Verfärbung der Wachshaut ist völlig normal, wenn Wellensittiche richtig gepflegt werden.

Dies hängt damit zusammen, dass die Hennen in Abhängigkeit von Fütterung, Jahreszeit und Wetter eine ganz unterschiedliche Fortpflanzungsbereitschaft zeigen.

Was nicht in Ordnung ist, das wäre ein häufiges mausern.

Bei Wellensittichen aus Innenhaltungen hängen diese Unregelmäßigkeiten meist mit dem vorhandenen Raumklima in der Haltung zusammen.

Fehlender natürlicher Tag-Nacht- und Sommer-Winter-Temperaturgang tuen ein übriges dazu.

Dadurch und durch weitere vom Menschen beeinflussten Verhaltensweisen werden sie aus ihrem normalen Lebensrhytmus gebracht, was häufig zu einer Fehlmauser führt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das heißt nichts weiter , dass sie in Brutlust ist . Pass auf , dass sie sich nicht in nem alten Karton einnistet und brutet.

Also wenn sich die Wachshaut blau färbt = Brutlust ?

Wollte ich auch grad schreiben ;-)

Ich dachte die braune Verfärbung sei gemeint ..

naja bei blauer Verfärbung kann es ein gestörter Hormonhaushalt sein 🤔

Nein sie war braun und färbt sich jetzt blau :(

Ja lese mal in dem link nach , den ich dir geschickt habe

Wwenn die Wachshaut sich dunkel färbt ist sie in Brutstimmung

Gibt es auch einen Grund warum sie jetzt nochmal in der Mauser ist obwohl sie erst in einer war ?

Du weißt aber schon, dass Wellensittiche das ganze Jahr über Federn verlieren, mal mehr mal weniger ...

Das ist mir schon bewusst, aber die gute hat so stoppeln am Kopf die eigentlich auf eine Mauser hinweisen....