Mauser beim Wellensittich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aufsträuben des Gefieders dient der Wärmeregulierung des Wellensittichs.

Dies kann, muss aber nicht, mit einem stärkeren Wechsel des Kleingefieders zu tun haben.

Bei einer normalen Großmauser sollten sich aber keinerlei nackte Stellen im Gefieder zeigen.

Das Aufstellen des Gefieders für sich allein, ist kein Anzeichen von Unwohlsein beim Wellensittich.

Auch die Mauser selbst ist nicht mit Unwohlsein für den Vogel verbunden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, leider schon sehr lange her, dass ich Wellensittiche hatte.

Ich kann dir aber das Forum (kostenlos) von Welli.net empfehlen.

Ich bin sicher, da wird dir eher fachmännisch geholfen als hier.

Benni792
Fragesteller

Okay, danke. Ich werde mal vorbeischauen😊

Ja, das kann durchaus eine Folge der Mauser sein. Das geht aber wieder weg, keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche