Was gibt es für Gründe weshalb Wellis keine Flugfeder haben?

6 Antworten

Die Wellensittiche auf dem Bild leiden an der französischen Mauser.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für mich sieht das nach "Französischer Mauser" aus. Die Krankheit ist übertragbar, also sollten erkrankte Vögel nicht mit gesunden zusammenleben. Wenn du dich entscheidest, die beiden aufzunehmen, mußt du sie behindertengerecht halten und für viele Klettermöglichkeiten sorgen.

honigbiene699
Fragesteller

Vielen Dank. Habe mich dagegen entschieden da dieser „Verkäufer“ auch züchtet. Er ist von nun an auch gemeldet. Ich kenne mich damit aus was behinderte Vögel brauchen. Behinderten gerecht hab ich derzeit alles, da ich einen flugunfähigen Welli bei mir habe. Dem aber ein Flügel fehlt. Liebe Grüße.

Es gibt wohl auch eine Gefiederstörung dessen Grund noch unbekannt ist. Diese ist aber sehr selten.

Die Wellensittiche auf dem Bild sehen schon sehr stark nach Polyoma aus, also der französischen Mauser. Möglich wäre auch PBFD. Sicher kann dies nur ein test sagen.

(und der Käfig hat wirklich ne Säuberung nötig....)

Die meisten die diese Tiere verkaufen versuchen mit lügen diese Krankheit zu verheimlichen. "das sind noch Küken, die wachsen noch." oder "die wurden von der Henne gerupft" nur wachsen Schwungfedern als erstes bei Küken und beim rupfen werden nie die langen Federn gezogen. Immer nur die kleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wenn Babys kann es an der Mauser liegen

Oder frag im Tierarzt nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche wellensittiche rupfen sich bei Unwohlsein. Wobei ich dem Besitzer nichts unterstellen will.

honigbiene699
Fragesteller

Ich möchte dem Besitzer auch nichts unterstellen nur sehen die mir nicht gut aus vom federkleid..

Bitterkraut  06.01.2020, 23:10
@honigbiene699

So verreckt wie der Käfig ist (und sitzt da nicht noch einer am Boden? Sieht aus wie ein Küken), würde ich dem Besitzer einiges unterstellen.

Yukixxxxx  07.01.2020, 18:40
@honigbiene699

Ich würde ihn an deiner Stelle mal fragen ob er züchtet. Das Problem ist, wenn du ihm Vögel abkaufen würdest, würdest du die Haltung unterstützen.