Wie kann man den Käfig eines Flugunfähigen kleinpapageis einrichten?

2 Antworten

Das deutsche Tierschutzgesetz verbietet es, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen.

Das bedeutet, dass man ein Tier und damit auch einen Wellensittich, nicht ohne triftigen Grund einschläfern lassen darf.

Es bedeutet aber auch, dass man als Mensch die Schmerzen und das Leid eines Tieres bzw. Wellensittichs nicht ignorieren, dulden oder verlängern darf.

Wenn ihr Wellensittich flugunfähig ist und sich auf Grund einer Missbildung nicht richtig fortbewegen kann, dann wäre dieser Wellensittich in der freien Natur bald von seinen Leiden erlöst, weil er Raubgetier zum Opfer fallen würde.

Zugleich kann ein Wellensittich mit diesen Einschränkungen nicht mehr am normalen Sozialverhalten seines Fluges teilnehmen.

Solch ein Vogel würde sich in der freien Natur instinktiv selbst von den Artgenossen absondern.

Täte er dies nicht, würde ihn der Sozialverband ausstoßen, um dessen Überleben nicht zu gefährden.

Als verantwortlicher Wellensittichhalter ist es jetzt an Ihnen, eine Entscheidung zu treffen und stellvertretend für die Natur zu agieren.

Sie sollten diesen Wellensittich nicht unnötig weiter leiden lassen, wenn der kranke Vogel nicht mehr tiergerecht am Leben teilnehmen kann.

Denn andernfalls verstoßen Sie gegen das deutsche Tierschutzgesetz !!

Sie sollten den Sachverhalt auf gar keinen Fall vermenschlichen, um sich so vor einer Entscheidung drücken zu wollen.

Das deutsche Tierschutzgesetz sieht den Sachverhalt immer aus der Sicht des Tieres.

Legen Sie das Gesetz also richtig aus und befriedigen Sie nicht ihr persönliches menschliches Bedürfnis, helfen zu wollen, zu Lasten der Verlängerung des Leides und der Schmerzen für den Wellensittich.

Sollte der Wellensittich zudem an der Französischen Mauser erkrankt sein, dann ist dies ein weiterer Grund, solch einen Wellensittich auszusondern.

Denn die Französische Mauser ist eine hochansteckende Viruserkrankung mit Polyomaviren.

Ihre Haltung würde damit zu einer "Keimschleuder" und zur Gefahr für alle Wellensittichhaltungen.

Denn das Polyoma-Virus wird über die Luft und auch über den feinsten Federstaub aus ihrer Haltung zu anderen Wellensittichfreunden übertragen.

Sie als Vogelhalter transportieren gerade auch auf ihrer Kleidung die ansteckenden Viren in andere Vogelhaltungen, welche Sie besuchen.

Gerade in Zeiten des Coronavirus sollte ihr Verständnis für diese Zusammenhänge sensibilisiert sein.

Handeln Sie also bitte vorbildlich und verantwortungsbewusst.

Sie erweisen damit der Wellensittichhaltung in Deutschland und darüber hinaus einen großen Dienst.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nubella173
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort,aber zuerstmal es handel sich nicht umd einen Wellensittich sonder um einen SPERLINGSPAPAGEI wie es oben auch steht. Und zweitens,wo ist das deutsche Tiergesetzt bei den Leuten,die ihre vögel in Massentierhaltung halten,sie bis zum tod brüten lassen,nicht zum Tierarzt gehen,noch nicht mal fliegen können und nur scheiße hum fressen bekommen? Ja genau richtig,sie interessieren sich ein SCHEIß darum. Vonmiraus können die gerne zu mir kommen,aber sie könnten mir nicht aufzwingen meinen Vogel einschläfern zu lassen,da im Grundgesetz steht ,,Eigentum uns",was sagt,dass es mein Eigentum ist und mir niemand den bei einer solch guten Haltung wie bei mir abnehmen kann ohne trifftigen Grund. Wie Sie schon schreiben gebürt die Verantwortung nur dem Halter und nichr dem Tierschutz. Wenn noch nicht mal der vogelkundige Tierarzt mir dies empfehlt werde ich sicherlich nicht auf eine fremde Person hören. Sie haben recht,dass sie in der freien Natur nicht überleben können,aber sind sie in der freien natur? Nein sind sie nicht. Sie sind bei mir zuhause,wo es warm ist,wo sie das beste futter plus gemüse haben,wo sie ab und zu leckerlis bekommen und wo mit mir trainiert wird. Sie leben ja auch in einem Käfig,was auch nicht der Natur entspricht. Und wenn Sie mir jetzt sagen wollen,ihre leben nicht in käfigen,dann haben Sie auch keine Vögel xD

Nubella173
Fragesteller

Dennoch hätte ich eine Frage. Der vogelkundige Tierarzt meinte nicht,dass die französische Mauser ansteckend ist? Es war ja auch nur eine Vermutung von ihm. Außerdem hsbe ich weitere 2 Sperlingspapageie, die aber fliegen können?

gregor443  20.11.2021, 11:13
@Nubella173

Dann sollten Sie darüber nachdenken, den Tierarzt zu wechseln. Die Französische Mauser ist hochansteckend. Im akuten Verlauf bei Nestlingen meist tödlich. Offensichtlich chronisch erkrankte Vögel, wie in ihrem Falle, tragen das Virus und scheiden es entsprechend häufig auch aus. Geheilt werden kann diese Krankheit nicht und einen wirksamen Impfstoff dagegen gibt es auch noch nicht. Chronisch erkrankte Vögel bleiben Zeit ihres Lebens flugunfähig. Von jeder polyoma-positiven Haltung geht deshalb eine immense Ansteckungsgefahr für den gesamten Wellensittichbestand unseres Landes und darüber hinaus aus.

Nubella173
Fragesteller
@gregor443

Okay das hört sich schlimm an und ich habe mich auch mal darüber schlau gemacht und festgestellt,dass die kleine das nicht haben kann. Mein vogelkundiger Tierarzt meinte entweder französische Mauser oder etwas anderes,dessen begriff ich vergessen habe. Er meinte,dass sie ihre flügel nicht ausstrecken kann und dementsprechend nicht fliegen. Wissen Sie vielleicht was sie haben könnte?

gregor443  20.11.2021, 13:47
@Nubella173

Nein. Aus der Ferne lässt sich da wenig sagen. Dazu müsste ich den Wellensittich auf der Hand haben und auch dann ist es nicht so einfach, eine Erkrankung mit Gewißheit festzustellen.

Nubella173
Fragesteller
@gregor443

Es handelt sich nicht um einen Wellensittich sondern um einen Sperlingspapageien Jungtier. Müsste ich ihr eine Feder entnehmen lassen für eine Untersuchung oder was könnte ich machen

Ihr Rampen anbieten zum klettern? Wenn sie sich freiwillig herunter stürzt, nimmt sie davon auch keinen Schaden. Mit Rampen hätte sie die Wahl, insofern sie das umsetzen kann.

Nubella173
Fragesteller

Okay das werde ich machen,danke :) Leider hat sie von ihren Stürzen ihre Nasenhaut blutig verletzt,deswegen mach ich mir solche sorgen

maja0403  19.11.2021, 14:40
@Nubella173

Kann ich verstehen. Ich würde es mit Rampen probieren. Rauf klettern ist ja meist kein Problem, aber runter klettern ist erheblich schwieriger.

Ob dein Vogel das geistig umsetzen kann kann ich nicht beurteilen. Ggf. ein wenig nachhelfen.

Nubella173
Fragesteller
@maja0403

Danke,dann werde ich es aufjedenfall mal mit Rampen ausprobieren und hoffe,dass sie sich irgendwann nicht mehr einfach so in den Tod stürzt xD Ich finde es sehr schade,dass das arme Kücken nicht fliegen kann,da es all ihre anderen Geschwister können. Kennen Sie zufälligerweise einen flugunfähigen Sperlingspapagei :)

maja0403  19.11.2021, 14:44
@Nubella173

Nein kenne ich nicht. Man sollte ihm ein gutes zuhause geben. Das Tier aknn nichts für seine Behinderung.

Nubella173
Fragesteller
@maja0403

Oh ich wollte das Tier nicht abgeben xD Ich erde die zwei Geschwister verkaufen und die arme kleine Maus behalten,da die meisten keine Ahnung von Tierhaltung haben und die Behinderung zu ihren gunsten nutzen würden

maja0403  19.11.2021, 14:49
@Nubella173

Das ist super von dir. Die meisten denken anders. Ein Partner sollte da sein. Egal ob flugfähig oder nicht.

Nubella173
Fragesteller
@maja0403

Darf ich fragen,ob Sie selbst auch Vögel haben :)

maja0403  19.11.2021, 15:00
@Nubella173

Nein ich selbst nicht, aber in meinem Umfelde gibt es einige.