Ist diese Haltung für Graupapageien artgerecht?

4 Antworten

Hört sich ganz gut an :) Könnt ihr auch im Wintergarten einige Äste von der Decke baumeln lassen o.ä? Wichtig ist, dass alles stabil ist und wirklich ausbruchsicher, die papageien sind kräftiger als Kaninchen.

KeinName293
Fragesteller

Ja da hatten wir schon dran gedacht und verschiedene Sitzstangenplätze und sowas :)

Ja alles ausbruchssicher da wir natürlich auch nicht wollten das irgendwelche Wildtiere da rein kommen können. Daher ist es nach unten hin dicht

Zum Freiflug an sich kann ich wenig sagen, aber achte darauf, dass die Vögel keinen Zug abbekommen und die Umgebung nicht zu kalt ist.

Bedenke: Vögel sind nicht stubenrein und kacken da hin, wo sie gerade sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
KeinName293
Fragesteller

Papageien(gerade Graupapageien und Aras) können auch stubenrein werden mit viel Übung, die beiden sind es größtenteils und machen im Freiflug in der Wohnung nur auf einen Sitzplatz und in den Käfig haben sie von klein auf gelernt

Kaktus800  21.09.2021, 14:45
@KeinName293

Vögel machen mehr Dreck als nur Kacka. Futterreste, Graupapageien stauben auch recht stark, Obstreste, die überall kleben, Wasserpfützen oder Reste von Ästen etc. Und das hast du bei einem großen Areal dann auch überall

Ich finde, dass es soweit gut klingt. Es müssen halt die Orte, wo die Papageien sich aufhalten dürfen, Papageien- und Schnabelsicher gemacht werden. Also bei der Voliere draußen, dass keine ungeschützten Holzflächen beispielsweise vorhanden sind, wo sie sich durchnagen könnten. Keine Gardinen mit Bleischnüren etc. Keine giftigen Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass doch mal den bekannten kommen und sich deine möglichkeiten anschauen. und du solltest mal zum bekannten gehen und schauen, wie die vögel so sind - wie jemand schon schrieb: die kacken überall hin. die können auch ganz schön laut werden und meines wissens sind sie nicht nur ausnahmsweise laut, sondern es gehört zum natürlichen verhalten, dass die auch mal "krähen".

KeinName293
Fragesteller

Die bakannnten kennen unsere Möglichkeiten ja, denke aber nicht das sie wirklich sagen können ob es Artgerecht ist oder nicht. Immerhin leben die Vögel bei ihnen nur in nem Käfig und haben paar Stunden am Tag Freiflug in der Wohnung. Wir kennen die Vögel auch und haben sie schon öfters gesehen. Hatte gehofft hier gibt es Papageienhalter

Kaktus800  21.09.2021, 14:42
@KeinName293

Ich hatte früher ein Pärchen Blaustirnamazonen. Die waren nur nachts in einer größeren Voliere.

Von der Fütterung unterscheiden sie sich halt von Graupapageien, deswegen gabs bei uns mehr Obst als Körner.

Wie gesagt, wichtig ist eine Nage-sichere Umgebung, man sollte nix rumstehen haben, was nicht kaputt gehen darf. Meine haben sich sowohl durch Bücher als auch Holzmöbel gearbeitet und das in so kurzer Zeit, dass ein Rettungsversuch des Inventars obsolet war. Und das, obwohl sie die Einrichtung lange Zeit ignoriert haben.

Ansonsten sind Papageien faszinierende Vögel, aber man muss schon auch tolerante Nachbarn haben. Wenn die morgens loslegen, steht man senkrecht im Bett.

Kacka ist auch nicht der einzige Schmutzfaktor, Staub, Körnerschalen, Obstflecken fanden sich an den unmöglichsten Stellen....

Und beim Staubsaugen musste man die unmittelbare Umgebung wasserfest gestalten, weil das Staubsaugergeräusch fast immer zum Baden animiert hat. Danach war selbst bei einer kleinen Wasserschale alles tropfnass.