Was soll ich mit meinen graupapageien tun?

7 Antworten

Zoos und Tierparks quellen über vor Anfragen und nehmen fremde Tiere nur in seltenen Ausnahmefällen.
Für manche Tierarten gibt es Freiwillige und Vereine zb soetwas (gibst sicher auch in anderen Regionen).

Wenn er alleine ist würde ich dir so oder so raten in weg zu geben - zu jemanden der wirklich Ahnung von der Haltung hat und diese tollen sozialen Tiere nicht alleine hält.

Wenn du ein paar hast - was ist dann zu wenig Zeit? Dann muss man, theoretisch, nur für Futter, Wasser Sauberkeit und Gesundheit achten.

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber im großem Tierheim in Berlin leben viele graue und schönen Volieren. Da gibt's auch ne Partnervermittlung für die grauen. Achte bitte bei der Abgabe auf ein artgerechtes Zuhause. Kein Käfig, nur Voliere am besten Außenvoliere. Und nie alleine.

Schade das dieser hübsche nicht so viel Glück hat.

esma2019
Fragesteller

Es ist ein er

Hi ,

Tierliebe kann leider auch bedeuten zu verzichten. Ich würde auch sagen das ein Papagei in Einzelhaltung wesentlich mehr Zeit vom Halter fordert und das da "keine Zeit zu haben" einfach zum K.o. Faktor wird.

Neben Zoos gibt es auch private Tierschutzvereine, Tierheime und Auffangstationen für Papageien.

Yukiminini  27.01.2020, 13:07

Die sollte man nie alleine halten, egal ob man viel Zeit hat oder nicht. Das ist eine Qual für die Tiere und man sieht es an all denen die sich die Federn ausreißen und Verhaltensstörungen entwickeln.

Wenn du keine Zeit mehr für deinen Papageien hast, ist es das sinnvollste ihn in gute Hände weiter zu geben. Aber bitte nicht an irgendwelche Leute, die absolut keine Ahnung haben. Werde dir im klaren, wo er bleiben wird und dass es ihm da gut geht. Verlange dafür auch nicht viel Geld. So findet sich oft besser ein Heim für den kleinen.

Achte auf seriöse Anfragen, geh vorher die Ortschaft besuchen.

Lieben Gruß & Viel Glück für den kleinen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren mit vielen Tieren zusammen!

wieder ein Graupapagei den es trifft, abgegeben zu werden. Pflegestellen und Notstellen platzen mit diesen Vögeln aus allen Nähten, Zoos nehmen sie gar nicht auf und sie in verantwortungsbewusste Hände zu vermitteln, wo sie mt Artgenossen in großen Freiflugvolieren gehalten werden ist fast nicht möglich. Schade, wieder einmal zulasten der Tiere. Diese Haltung sollte verboten werden.