Flugunfähiger vogel versucht zu fliegen stürtzt aber immer ab, was tun?

Hier ein Bild von seinem Flügel

Spielwiesen  23.02.2023, 12:44

Wo findet das denn statt? Im Vogelbauer?

Sittiche07151
Fragesteller

Was meinst du? Also abstürzen tut er im käfig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Mit 6 Wochen ist ein Wellensittich noch zu jung für eine Abgabe. Frisst er denn überhaupt schon selbstständig? Normalerweise werden Wellensittiche frühestens mit 8 Wochen abgegeben, optimal wären 12.

Es könnte schon möglich sein das er einfach noch nicht richtig Flügge ist. Es könnten aber auch Krankheiten dahinter stecken. Wie sehen denn seine Schwungfedern aus? Ein Bild vom Welli wäre eventuell zur Beurteilung etwas besser. Eventuell kannst du noch eins hinzufügen.

Lasst ihn am besten mal von einem vogelkundigen Tierarzt abchecken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Sittiche07151
Fragesteller

Hallo, leider wusste ich gar nicht das ein Welli mit 6 Wochen noch nicht abgabe bereit ist, essen tut aber selbstständig. Als wir ihn bekamen hatte er einpaar schwungfedern, die sind aber abgefallen als er gestürzt ist. Ich werde aber aufjedenfall noch zum Tierarzt fahren. Vielen dank für deine Antwort

HonigWoelkchen  23.02.2023, 13:06
@Sittiche07151

Könntest du ein Bild von ihm reinstellen? Normalerweise verlieren sie beim Absturz keine Schwungfedern. Hab hier einen unschöne Vermutung.

Falls du deinen Beitrag nicht bearbeiten kannst, kannst du auch einfach eine Antwort unter deiner Frage mit dem Bild erstellen. Dann kann man ihn sich mal anschauen.

LG

HonigWoelkchen  23.02.2023, 13:12
@Sittiche07151

Uff...Leider sieht es sehr danach aus was ich vermutet habe. Das Küken hat wahrscheinlich den Polyomavirus (Französische Mauser). Demnach wird er das Fliegen nicht lernen können. Wenn möglich solltet ihr den Züchter kontaktieren damit er nicht noch mehr kranke Jungtiere in den Umlauf bringt.

LG

HonigWoelkchen  23.02.2023, 13:16
@Sittiche07151

Ja das ist es und auch nicht heilbar. Tatsächlich gibt es sehr viele Wellensittiche die das Virus in sich tragen. Aber nicht bei allen bricht es aus. Das passiert dann meistens erst bei einem geschwächten Immunsystem. Stress durch einen Umzug kann da schon reichen.

gregor443  01.05.2023, 00:09
@Sittiche07151

Lassen Sie sich nicht solchen Unsinn erzählen! Ein Wellensittich ist spätestens nach 6 Wochen vollkommen selbstständig und abgebereif!! Und dann zeichnen Sie solch eine Antwort auch noch als die Hilfreichste aus?! Leute, denkt nach und lasst Euch nicht jeden Mist erzählen.

Dieser Wellensittich ist unheilbar krank und leidet an der Französischen Mauser.

Dies ist eine hochansteckende Viruserkrankung mit Polyomaviren, welche nicht heilbar ist.

Sie sollten diesen leidenden Vögel weiteres Leid ersparen.

Zudem Sie mit dem Aussondern solch kranker Tiere der Ausbreitung dieser Viruserkrankung entgegen wirken.

Tun Sie dies nicht, wird ihre Haltung zur Keumschleuder und gefährdet den Wellensittichbestand in Gefangenschaft grundsätzlich.

Damit erweisen Sie anderen Wellensittichfreunden einen Bärendienst, denn Sie gefährden deren Wellensittichbestände.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter 8 Wochen ist der Welli definitiv noch zu jung, um von den Eltern getrennt zu werden. Das kann kein wirklich verantwortungsvoller Züchter gewesen sein.

Mein "Fußgänger" springt leider auch immer wieder, da kann man vermutlich nicht viel machen.

Du könntest aber unter das Einstreu Wellpappe (alter Versandkarton) legen, das sollte den Aufprall abfedern.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Nein , normalerweise enden in diesem Alter die Flugversuche nicht direkt mit Abstürzen. Du siehst ja auch , daß es dem Anderen nicht so geht.

Es wäre ratsam , mit Beiden zum Tierarzt zu gehen...möglicherweise hat sich der Kleine bereits verletzt . Das passiert schnell bei den zarten Flügelknochen.

Ich wünsche euch Alles Gute!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎