Warum wechselt Tweety die Farbe?

Die letzten beiden sind von heute

Und das erste von vor ca. 2 Wochen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei manchen Wellensittichen wechselt sich die Gefiederfarbe in der Jungmauser. Hab gehört das es besonders bei Rainbows zu starken Farbveränderungen kommen kann. Aber es betrifft nicht nur Rainbows. Auch die normalen Gelbköpfe können solche Veränderungen haben.

Unsere Fly war anfangs komplett grau mit hellem gelb:

Bild zum Beitrag

Nach der Mauser war sie dann komplett olivgrün, bisschen kräftiger im gelb und hatte nur noch am Bürzelende einen grauen Tupfer von der ursprünglichen Farbe:

Bild zum Beitrag

Unser Blueberry war damals schon bald aus der Jungmauser raus als er zu uns kam. Er war noch ein bisschen blasser und hatte ein schönes hellblau mit leichten grünlichen "Rückständen":

Bild zum Beitrag

Jetzt ist er doch etwas dunkler Richtung türkis und hat deutig sichtbare grüne Stellen, die sind teilweise sogar außerhalb der Mauser da:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Farbe ändern, Wellensittichwissen)  - (Wellensittich, Farbe ändern, Wellensittichwissen)  - (Wellensittich, Farbe ändern, Wellensittichwissen)  - (Wellensittich, Farbe ändern, Wellensittichwissen)
Catlady102
Fragesteller

Wow das sind krasse Farbveränderungen😲🤭

HonigWoelkchen  24.07.2023, 14:18
@Catlady102

Je nachdem wie die Eltern deiner Tweety aussehen und was sie sonst noch vererbt bekommen hat könnte sie nach der Jungmauser auch völlig anders aussehen. Ist der Farbschlag von ihr bekannt?

Catlady102
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Also die Eltern von ihr: die Mutter war auch so Gelblich weiß und der Vater war so bläulich grün mit einem Hauch von grau

Mit Farbschlägen kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Solche Farbveränderungen betreffen in der Regel nur die Farbschläge der Gelbgesichter und einige wenige, sehr seltene "exotische" Farbschläge.

Bei den Gelbgesichtern dehnt sich die Gelbfärbung auf weitere Gefiederabschnitte aus und verstärkt sich auch.

So wird aus himmelblau - - - > seafoam green, aus kobaltblau - - - > türkis im Falle der Europäischen Gelbgesichter Typ II.

Aus Juvenilen Australischen Gelbgesichtern 1f werden grüne Wellensittiche.

Sie sollten ein paar gute Bilder von ihrem Vogel, aufgenommen bei hellem Tageslicht, einstellen.

Dann lässt sich mehr und konkreteres dazu sagen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung