Was tun mit dem Wellensittich? (Foto)?

 - (Tiere, Haustiere, Vögel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wellensittich, welcher sich so verhält, wie Du es hier beschreibst, ist definitiv nicht gesund.

Es ist eine häufig zu hörende Falscheinschätzung sogenannter "Tierschützer", wenn diese behaupten, Wellensittiche würden längere Zeit um ihren verlorenen Partner trauern.

Das ist eine unzulässige Vermenschlichung des Tierverhaltens und bei naturwissenschaftlichen Lichte betrachtet, ziemlicher Unsinn !!

Du solltest den kranken Vogel von den anderen Wellensittichen sofort separieren.

Am besten geht dies in einem Krankenkäfig, wo er auch die gängige Erste Hilfe erhalten kann.

Separation, Ruhe und Rotlicht sind angesagt.

Wie man dabei genau vorgeht, dies steht in jedem guten Wellensittichbuch beschrieben.

Ich habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach darüber geschrieben.

Bitte einmal in meinen Beiträgen nachlesen.

Natürlich kannst Du auch versuchen, diesen Vogel zurückzugeben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warst du denn mit ihr bei einem vogelkundigen TA? Das ist wichtig, denn normale Tierärzte kennen sich mit Vögeln weitaus nicht so fachintensiv aus...was meinem ersten Welli leider das Leben gekostet hat.

Gesund ist der Vogel auf jeden Fall nicht. Wellis sind sehr anfällig für Megabakterien, was die aufgeplusterte Federn und die Teilnahmslosigkeit erklären würde. An deiner Stelle würde ich sie einem vk TA vorführen und der macht dann evtl einen Abstrich und kann die genaue Diagnose stellen. Viel Erfolg und gute Besserung für den Vogel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avena
Fragesteller

Die Tierärztin kennt sich gut mit Vögeln aus. Sie würde auch röntgen, hat sie gesagt, falls es notwendig wäre. Also ich denke schon, dass der Vogel bei ihr in guten Händen ist. Vielen Dank für die guten Wünsche.