Wellensittich fliegt gegen Fensterscheibe ist es tödlich?

2 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Scheiben sind für Vögel immer extrem gefährlich. Sie verstehen das Konzept von Glas nicht. Sie versuchen dadurch zu fliegen und können sich dabei ernsthaft verletzen. Wenn man Pech hat erleidet der Vogel eine Blutung im Kopf. Bei so einer Verletzung kann auch ein Tierarzt nichts mehr machen.

Wenn das blutige Federkiel jetzt die einzige optische Verletzung ist und er sich normal verhält hast du nochmal Glück gehabt. Das beste ist jetzt Ruhe und wenig Stress. Der Raum kann auch etwas abgedunkelt werden damit er sich entspannen kann.

Hängt aber in Zukunft etwas auf damit er nicht mehr in die Scheibe reinkracht. Da reicht schon eine längere Gardine besser wären da noch Jalousien. Da sieht der Welli dann die Barriere. Und wenn er dann doch mal vor Schreck da reinfliegt federt ihn die Gardine/Jalousie ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie können da jetzt nichts mehr tun, außer um Beistand von ganz oben bitten.

Hoffen Sie, dass sich ihr Wellensittich wieder erholt.

Sorgen Sie dafür, dass sich solch ein Geschehen möglichst nicht wiederholen kann.

Denn solche Flugunfälle führen beim Wellensittich sehr oft zu irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates und zurück bleiben dann Zeit ihres Lebens flugunfähige Krüppel von Vögeln.

Bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

In der Regel kann in diesen Fällen kein Tierarzt den verunglückten Vogel wieder heilen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung