wellensittich kommt nicht auf meine hand?

2 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Wo war er denn, bevor du ihn bekommen hast? Hat er vielleicht Angst vor Händen?

Du kannst versuchen, ihn erst mal am langen Stil aus der Hand zu füttern (Hirse) - also, Hirse so hinhalten, dass so viel Abstand wie möglich zwischen der Hand und dem Vogel ist. Das machst du täglich mehrmals, mehrere Tage hintereinander, mindestens ein bis zwei Wochen, bis der Vogel komplett entspannt auf diese Weise frisst. Dann nimmst du die Hirse minimal kürzer, also vielleicht 5 cm näher zu dir. Wieder längere Zeit, ein bis zwei Wochen, so anbieten. Wieder verkürzen. Du merkst, ob der Vogel inzwischen mehr Vertrauen hat. Oft überspringen sie auch Schritte. Irgendwann frisst der die Hirse direkt aus deiner Hand oder sogar deinen Fingern. In der Zeit kannst du anfangen, die andere Hand in großem Abstand daneben zu leben und das alle paar Tage zu verkürzen, bis er gewohnt ist, dass die andere Hand daneben liegt und auch mal bewegt wird.
Jetzt nimmt die andere Hand die Hirse und hält sie VOR die erste. Wieder mehrere Wiederholungen, dann ÜBER die erste Hand und dann nach und nach so, dass der Vogel sich über die Hand beugen, dann strecken muss und am Ende einen Fuß auf die Hand setzt.

Das jetzt wieder so lange wiederholen, bis er das zügig macht. Dann die Hirse wieder kürzer nehmen, bis er mal drauf klettern muss. Hier viel Geduld haben und nicht erwarten, dass er sofort länger als eine Sekunde sitzen bleibt.

Am Ende sitzt er dann auf deiner Hand.

Dann nimmst du die Hirse mal weg für 2 Sekunden und hältst sie ihm wieder hin, wiederholst das öfter, dann 5 Sekunden, 10 Sekunden usw., bis er auch ohne Hirse entspannt auf deiner Hand sitzt.

Festigen kannst du das Ganze, wenn du - sobald er das sehr zuverlässig macht - ein Kommando gibst, wenn er auf die Hand steigt, z.B. halt "Hand" oder "auf". Danach gibst du die Hirse sofort, wenn er das auf Kommando macht und dann immer etwas später, so dass er lernt "Hand" bedeutet "steigt auf die Hand und bleibe da und dann bekommst du etwas Hirse".

Beim Herumtragen dann wieder mit schnellen Belohnungen anfangen und erst die Belohnung verzögern, wenn er sich entspannt ein bisschen herumtragen lässt.

Um sich das Know-how der Zähmung oder gar Abrichtung eines Wellensittichs anzueignen, sollten Sie die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung