Wellensittich aus der Hand füttern? Aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Futter würde ich ihm nicht verweigern, weil das echt gemein ist. Du kannst es ihm gerne aus der Hand geben, ihm aber auch zusätzlich etwas in den Käfig hängen, damit er nicht gezwungen ist aus deiner Hand zu fressen, obwohl er vielleicht riesige Angst hat. Am besten du hängst sein normales Futter in den Käfig und lockst ihn mit Leckerlies an. Kolbenhirse ist dafür perfekt. Meine sind jedenfalls richtig scharf drauf :D. Auch grüne Salatblätter oder Löwenzahn kommen bei Wellis super an.

Man sollte sich vor Augen führen, dass nicht jeder Welli zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönliche Grenzen. Dies sollte man dann aber auch akzeptieren. Auch sollte man nie einen Vogel bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, ausweichen bzw. fliehen zu können. Bitte nie einem Vogel das Futter verwehren.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Nehm immer kleine Leckereien in die Hand und halt sie ihm hin,aber vorsichtig.Irgendwann wird er anfangen daran zu knabbern und wird immer zutraulicher,du darfst ihn aber nicht drängen und ihm angst machen.Nehm dafür kleine Apfel oder birnenscheiben,sowas kann ein Welli nicht lange ignorieren.

SarahSchedi
Fragesteller

Und wann soll ich das machen? :) gibt es da Tageszeiten wo er immer hungrig ist? Wann merk ich wann er hunger hat? Wie viel Apfel darf er denn essen? :)

MrZurkon  02.02.2014, 20:25
@SarahSchedi

Versuche es morgens,da haben vögel immer am meisten hunger.aber zwischendurch wird er ein Stück apfel auch gerne annehmen.Am Anfang wird er erstmal komisch gucken aber er wird nach einer Zeit immer mutiger,wenn es beim ersten mal nicht klappt nicht gleich aufgeben;) Nehm eine kleine Scheibe so ca.5 mm dick ,wenn er es nicht aus deiner Hand fressen sollte,leg die Scheibe in den Napf,dann kommt er auf den Geschmack und nimmt sie bei nächsten mal vllt schon aus deiner Hand :)